Wir haben einige Planungs-Tipps und bewährte Methoden gesammelt, mit denen du Slack für deine Konferenz oder Veranstaltung nutzen kannst.
Vorteile ✨
Schaffe einen zentralen Ort, um Neuigkeiten, Updates und Richtlinien zu teilen
Beantworte Fragen und bleibe im Laufe der Konferenz mit den Teilnehmern in Kontakt
Schaffe einen Ort, an dem Unterhaltungen weitergeführt werden können, und biete Teilnehmern die Möglichkeit, sich vor und nach der Veranstaltung zu vernetzen
Woran du denken solltest
Bedenke Folgendes, bevor du dich dafür entscheidest, Slack zu benutzen:
Standardmäßig werden die E-Mail-Adressen von Mitgliedern in ihren Slack-Profilen angezeigt. Bitte Teilnehmer, eine E-Mail-Adresse zu verwenden, die öffentlich bekannt sein darf. Alternativ kannst du die E-Mail-Adressen von Mitgliedern ausblenden.
🛠 Communitys erfordern Arbeit
Brandneuen Workspaces muss zu Beginn unter die Arme gegriffen werden. Das Aufsetzen eines Verhaltenskodex ist sicherlich eine gute Idee, damit sich Mitglieder sicher und willkommen fühlen.
Erstelle deinen Workspace
Zuerst musst du einen Workspace für deine Konferenz erstellen. Danach kannst du die folgenden Schritte durchführen:
Workspace-Administratoren auswählen Befördere Personen in der Konferenzzu Workspace-Administratoren. So können sie dabei helfen, deinen Workspace zu verwalten.
Lass interessierte Teilnehmer einen Slack-Account anfragen Erstelle ein Formular, mit dem Teilnehmer Einladungen zu deinem Workspace anfragen können. (Du kannst dafür einen Service wie Typeform, Wufoo, oder Google Docs benutzen.) Stelle sicher, dass einige Einladungen angenommen wurden, bevor du weitere versendest.
Lege deine Einstellungen für Mitteilungen ganz genau fest Wir empfehlen, die Verwendungvon @channel, @hier und @alle auf Workspace-Inhaber und -Administratoren zu beschränken. Dadurch werden Störungen für die Teilnehmer reduziert.
Tipp: Es gibt Neuigkeiten? Workspace-Administratoren können @alle im Channel #ankündigungen verwenden, um alle Teilnehmer über Updates zu benachrichtigen.
Plane im Voraus
Wir schlagen vor, deinen Workspace für die Konferenz mindestens 3 Monate lang am Laufen zu halten:
⏳Einen Monat vorher
Teilnehmer können sich vorstellen und Pläne im Voraus organisieren.
🗓 Während der Konferenz
Slack kann für die Dauer deiner Veranstaltung als zentrale Kontakt-Anlaufstelle dienen. Teilnehmer können kurzfristige Pläne schmieden und Unterhaltungen fortsetzen. Du kannst Channels im Auge behalten, um Fragen zu beantworten und direkt über Probleme informiert zu werden.
⏳Einen Monat danach
Teilnehmer können weiterhin Erkenntnisse teilen und mit Kollegen in Kontakt bleiben.
Beginne mit ein paar nützlichen Channels
In deinen Einstellungen kannst du auswählen, ob Mitglieder ihre eigenen Channels erstellen können. (Du kannst Channels archivieren oder löschen, wenn das nötig ist.) Halte die Dinge übersichtlich, indem du nur von den Veranstaltern erstellte Channels zulässt.
Hinweis: Füge deine wichtigsten Channels zu deiner Standardliste hinzu. Neue Mitglieder werden diesen Channels automatisch beitreten.
Vorschläge für Channels
#einführungen Erstelle einen speziellen Channel für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wo sie ihre Kurzbiografien teilen können. Pinne im Channel ein Beispiel an, dem andere folgen können.
#verhaltenskodex Lege Erwartungen für die Interaktion von Leuten fest – sowohl in der Konferenz als auch in Slack. Pinne alle Richtlinien an und gib an, wer bei Fragen kontaktiert werden soll.
#slack-tipps Füge einen Channel #slack-tipps hinzu, in dem die Leute ihre bewährten Methoden für die Nutzung von Slack teilen können!