Wir präsentieren: Slack-Vorlagen: Tool-Pakete für jede Aufgabe

Slack-Vorlagen bündeln Canvases, Listen und Workflows in einem Channel, um jede Aufgabe zu erledigen. Anstatt einen Channel zu erstellen, um einen Prozess von Anfang an zu verwalten, wähle eine Vorlage aus und gib die wichtigsten Details ein.

Erstellen eines neuen Slack-Channels unter Verwendung der Projekt-Starterkit-Vorlage

Hinweis: Vorlagen werden schrittweise eingeführt. Vielen Dank für deine Geduld während der Einführung für alle Kund:innen mit kostenpflichtigen Plänen.


So funktionieren Vorlagen

  • Du kannst einen neuen Channel aus einer Vorlage erstellen oder eine Vorlage zu einem bestehenden Channel hinzufügen. Nachdem du eine Vorlage ausgewählt hast, werden die darin enthaltenen Canvases, Listen und Workflows für dich erstellt, so dass alle über spezielle Tabs im Channel-Header darauf zugreifen können.
  • Sobald deine Vorlage eingerichtet wurde, kannst du Details eingeben und sie weiter anpassen. So kannst du z. B. deine eigenen Dokumente zum Canvas hinzufügen oder die Liste ändern, damit Informationen in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden.
  • Wenn Canvases oder Listen für deinen Workspace oder deine Enterprise Grid-Organisation deaktiviert sind oder du keinen Zugriff auf den Workflow-Builder hast, kannst du keine Vorlagen verwenden.

Tipp: Erstelle eine benutzerdefinierte Vorlage, damit deine Teammitglieder Channels einrichten können, die der Arbeitsweise deines Unternehmens entsprechen. Alle können benutzerdefinierte Vorlagen erstellen und sie mit anderen Mitgliedern des Workspace oder der Enterprise Grid-Organisation teilen.


Vorlagen durchsuchen

  1. Klicke auf deinem Desktop auf   Mehr in der Seitenleiste.
  2. Wähle   Vorlagen, um die Vorlagengalerie zu öffnen.
  3. Durchsuche die Vorlagen nach Themen oder Abteilungen (z. B. Projektmanagement oder Marketing), wenn du möchtest, oder scrolle weiter, um alle verfügbaren Vorlagen anzuzeigen.
  4. Klicke auf eine Vorlage, um eine interaktive Vorschau anzuzeigen.


Vorlagen-Spotlight

Hier findest du weitere Einzelheiten zu einigen der Vorlagen, die du jetzt verwenden kannst: 

Projekt-Startpaket

Onboarding neuer Mitarbeitender

Feedback-Erfassung

Vorschau der Vorlage für das Projekt-Startpaket

Alles, was du für den Start eines neuen Projekts brauchst. Diese Vorlage umfasst: 

  Projektüberblick-Canvas zum Teilen von Projektzusammenfassungen, von Meeting-Notizen usw.

  Aufgaben-Tracker-Liste zur Organisation von Aufgaben und Ergebnissen

  Workflow, der automatisch gepostet wird, wenn Aufgaben aktualisiert werden  

Vorschau auf die Vorlage für das Onboarding von Neueinstellungen

Vereinfache die Einarbeitung neuer Mitarbeitender mit einem speziellen Onboarding-Channel und Ressourcen. Diese Vorlage umfasst:

  Onboarding-Leitfaden-Canvas zum Zentralisieren von Unternehmensressourcen und erforderlicher Dokumente

  Aufgabenliste für die erste Woche zur Organisation und Verfolgung von Aufgaben

 Workflow, der deine neuen Mitarbeitenden automatisch zu den von dir festgelegten Channels hinzufügt 

Feedback intake.png

Optimiere und priorisiere Feedback-Beiträge deines Teams, deiner Kund:innen oder Partner:innen. Diese Vorlage umfasst:

  Feedback-Anweisungen-Canvas zum Teilen von Einreichungsrichtlinien

  Feedback-Tracker-Liste zur Gruppierung und Priorisierung von Beiträgen

  Workflows zum Sammeln von Feedback-Beiträgen und zur automatischen Veröffentlichung, wenn die Beiträge aktualisiert werden


Los geht‘s

Wähle eine Vorlage aus der Galerie aus oder befolge die unten stehenden Schritte:

  1. Klicke auf dem Desktop auf den    Plus-Button in der Seitenleiste.
  2. Wähle einen   Channel.
  3. Wähle unter Vorlage ausprobieren die gewünschte Vorlage aus und klicke dann auf Weiter.
  4. Slack fügt automatisch ein für die Vorlage relevantes Channel-Präfix hinzu. Gib den Rest des Channel-Namens ein, und wähle einen Workspace aus dem Dropdown-Menü aus, wenn du mit Enterprise Grid arbeitest. Klicke dann auf Weiter.
  5. Wähle einen Channel-Typ (Offen oder Geschlossen) aus und klicke auf Erstellen.
  6. Du kannst jetzt Personen zu deinem Channel einladen, aber wir empfehlen, mit dem Hinzufügen von Personen zu warten, bis du deine Vorlage fertig eingerichtet hast.
  7. Wenn sie fertig ist, wird Slackbot eine Nachricht in dem Channel posten und dich darüber informieren. Wenn du auf das neu erstellte   Canvas, die   Liste und die   Workflows zugreifen möchtest, die Teil deiner Vorlage sind, klicke auf den entsprechenden Tab im Channel-Header.
  8. Einige Informationen werden im Canvas (z. B. Ordnerüberschriften) und in der Liste (z. B. Platzhalteraufgaben, die du bearbeiten oder entfernen kannst) vorausgefüllt. In Vorlagen enthaltene Workflows erfordern keine zusätzliche Konfiguration, können aber bei Bedarf bearbeitet werden.

Hinweis: Eine schrittweise Anleitung zur Verwendung und Anpassung von Vorlagen findest du unter Arbeiten mit Vorlagen in Channels.


Häufig gestellte Fragen

Ich arbeite bereits mit Vorlagen für Canvases, Listen oder Workflows. Was ist der Unterschied?

Channels sind das Rückgrat dieser neuen Vorlagen und schaffen einen eigenen Bereich in Slack für die Erledigung von Aufgaben in einer Vielzahl von Anwendungsfällen. Anstatt einen Channel von Grund auf neu zu erstellen und dann herauszufinden, was du sonst noch brauchst, um loszulegen, bieten Vorlagen ein sofort einsatzbereites Gerüst, das mit nur wenigen kleinen Anpassungen einsatzbereit ist.


Ich habe keinen Zugriff auf einige der in den Vorlagen enthaltenen Funktionen. Kann ich sie noch verwenden?

Damit du Vorlagen verwenden kannst, müssen Canvases und Listen für deinen Workspace oder deine Organisation aktiviert sein, und du benötigst die Berechtigung, Workflows mit dem Workflow-Builder zu erstellen. Wenn du auf eine oder mehrere dieser Funktionen nicht zugreifen kannst, wird die Option zum Erstellen von Channels mit Vorlagen oder zum Hinzufügen von Vorlagen zu vorhandenen Channels nicht angezeigt.


Kann ich bestimmte Vorlagen ausblenden?

Im Augenblick nicht. Mitglieder deines Workspace oder deiner Organisation, die Zugriff auf Vorlagen haben, können von Slack und anderen Mitgliedern erstellte Vorlagen anzeigen und verwenden.


Kann ich mehr als eine Vorlage zu einem Channel hinzufügen?

Ja, kannst du. Wenn du das Canvas, die Listen und die Workflows einer Vorlage nicht mehr benötigst, kannst du sie aus dem Channel entfernen oder archivieren.


Kann ich meine eigenen Vorlagen erstellen? Wie kann ich sie mit anderen teilen?

Standardmäßig können alle eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen, die von anderen Mitgliedern ihres Workspace oder ihrer Organisation verwendet werden kann. Inhaber:innen und Administrator:innen können die Berechtigungen für die Erstellung benutzerdefinierter Vorlagen einschränken und verwalten, wer benutzerdefinierte Vorlagen in der Vorlagengalerie in Enterprise Grid veröffentlichen darf. 


Was passiert mit Canvases, Listen und Workflows, die als Teil einer Vorlage erstellt wurden, wenn ich den Channel archiviere oder lösche?

Wenn du einen Channel mit einer Vorlage archivierst oder löschst, bleiben die Canvases und Listen verfügbar, und die Workflows werden nicht veröffentlicht. Du wirst aufgefordert, sie im Rahmen des Archivierungs- oder Löschvorgangs zu löschen, aber du kannst diesen Schritt überspringen, wenn du sie nicht vollständig aus Slack entfernen möchtest.


Was passiert mit meinen Vorlagen, wenn ich eine Testversion verwende oder ein Downgrade auf die kostenlose Version von Slack durchführe?

Alle Channels, die du erstellt hast, bleiben aktiv. Da Canvases, Listen und Workflows nur in kostenpflichtigen Plänen verfügbar sind, werden deine Canvases und Listen schreibgeschützt und alle Workflows werden entfernt.

Wer kann diese Funktion benutzen?