Alte Workflows zur neuen Version des Workflow-Builder migrieren

Am 28. Juni 2023 haben wir mit der Einführung einer neuen Version des Workflow-Builder begonnen. Sobald Kund:innen Zugang zum neuen Workflow-Builder haben, werden wir die mit der alten Version erstellten Workflows zur neuen Version migrieren. Lies weiter, um mehr über den Migrationsprozess und die Schritte zu erfahren, die du unternehmen kannst, wenn einige deiner Workflows nicht migriert werden können.

Danach läuft es folgendermaßen ab:

  • Die Migration der Workflows startet im September 2023. Der Zeitplan für die Migration der Workflows für deinen Workspace oder deine Organisation hängt von der Art der Schritte, die sie enthalten, und der Gesamtanzahl von erstellten Workflows ab.
  • Vor der Migration siehst du zwei Tabs, wenn du den Workflow-Builder öffnest – einen mit der Bezeichnung Workflows und einen weiteren mit der Bezeichnung Alte Workflows. Workflows, die du mit der neuen Version des Workflow-Builder erstellst, werden im Tab Workflows angezeigt, während die mit der alten Version erstellten Workflows im Tab Alte Workflows angezeigt werden.
  • Bis September 2024 hast du weiterhin Zugriff auf die alte Version des Workflow-Builder, wenn einige deiner Workflows nicht migriert werden können.
  • Ab dem 12. September 2024 werden alle deine nicht migrierten Workflows nicht mehr ausgeführt und du kannst nicht mehr darauf zugreifen. Wenn du sie weiterhin verwenden möchtest, musst du sie mit dem neuen Workflow-Builder neu erstellen.

Hinweis: Sobald ein Workflow migriert wurde, wird das Zuletzt bearbeitet-Datum mit dem Datum der Migration übereinstimmen (wenn der Workflow seitdem nicht mehr bearbeitet wurde).


Deine nicht-migrierten Workflows verwalten

Es gibt ein paar Arten von Workflows, die wir nicht automatisch in die neue Version des Workflow-Builder migrieren können. Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

  • Workflows mit Schritten aus Apps (mit Ausnahme von Google Tabellen „Zeile einfügen“)
    Wir empfehlen, diese Workflows mit der neuen Version des Workflow-Builder neu zu erstellen. Eine vollständige Liste der Schritte zur Integration von Workflows in andere Dienste findest du, wenn du den Workflow-Builder öffnest und auf Workflow erstellen klickst. Wähle aus, wie du deinen Workflow beginnen möchtest, und durchsuche dann die Liste der verfügbaren Schritte.
  • Premium-Workflows
    Die Art der Schritte, die ein Workflow enthält, bestimmt, ob es sich um einen Standard- oder Premium-Workflow handelt. Alle Workflows, die als Premium eingestuft werden, werden nicht migriert, aber du kannst sie mit der neuen Version neu erstellen, wenn du möchtest.
  • Unveröffentlichte Workflows
    Wenn du diese Workflows wieder verwenden möchtest, kannst du sie mit der neuen Version neu erstellen (oder löschen, wenn du sie nicht mehr benötigst). Wenn du einen unveröffentlichten Workflow nach Abschluss der Migration veröffentlichst, wird er nicht automatisch übertragen.
  • In Channels archivierte Workflows
    Lösche diese Workflows, wenn du sie in Zukunft nicht mehr benötigst. Andernfalls kannst du sie mit dem neuen Workflow-Builder neu erstellen.

Hinweis: Wenn einer oder mehrere deiner Workflows nicht migriert wurden und die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, wende dich an das Support-Team, damit wir dir helfen können.