Anleitung für den Workflow-Builder von Slack

Der Workflow-Builder hilft dir, alltägliche Aufgaben und -prozesse in Slack zu automatisieren. Workflows können so einfach oder komplex sein, wie du möchtest, und können sogar mit anderen Apps und verbunden werden, die du verwendest, um deine Arbeit zu erledigen.


Workflow erstellen

Standardmäßig können alle einen Workflow erstellen. Für den Einstieg gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst einen Workflow anhand einer Vorlage erstellen oder einen von Grund auf neu erstellen, wenn du etwas Individuelles schaffen willst. In jedem Fall hilft dir dieser Leitfaden dabei, deinen ersten Workflow einzurichten, den jeder in deinem Workspace oder deiner Enterprise Grid-Organisation nutzen kann.


Erste Schritte mit einer Vorlage

Wir haben eine Reihe von Workflow-Vorlagen erstellt, mit denen du einige der häufigsten Aufgaben in Slack automatisieren kannst. Wenn du erst angefangen hast, Workflows zu erstellen, ist die Anpassung einer Vorlage eine gute Möglichkeit für den Einstieg.


Von Grund auf erstellen

Für komplexere Workflows oder für Aufgaben, für die es noch keine Vorlage gibt, kannst du einen Workflow von Grund auf neu erstellen:


Schritte hinzufügen

Die Schritte in einem Workflow erfüllen die Aufgaben, die der Workflow erledigen muss. Wenn du möchtest, dass ein Workflow eine Aktion in einem Drittanbieterdienst ausführt, kannst du Connector-Schritte hinzufügen.

Für diese Schritte musst du deinen Account bei dem Drittanbieterdienst authentifizieren, und es kann eine zusätzliche Genehmigung oder Konfiguration erforderlich sein, bevor sie verwendet werden können. Zusätzliche Tipps findest du hier:


Deine Workflows verwalten

Sobald ein Workflow veröffentlicht ist, können die Person, die ihn erstellt hat, und alle Workflow-Manager:innen ihn nutzen:


Workflows verwenden

Die Workflows in deinem Workspace oder deiner Organisation richten sich nach den Bedürfnissen und Prozessen deiner Organisation. Wenn du dir nicht sicher bist, wann du einen Workflow verwenden solltest oder was er bezwecken soll, wende dich am besten an die Person, die den Workflow entwickelt hat, um weitere Informationen zu erhalten.


Workflows starten

Wenn ein Workflow mit einem Link beginnt, musst du diesen Link suchen und anklicken, um den Workflow zu nutzen. Workflow-Links können überall in Slack geteilt werden (einschließlich Canvases), sodass du sie starten kannst, egal wo du gerade arbeitest. Du kannst auch an den folgenden Stellen nach Workflows suchen, die mit einem Link beginnen:

  • Workflow-Galerie
    Bewege auf deinem Desktop den Cursor über  Mehr in der Seitenleiste und klicke auf  Automatisierungen. Wähle Workflows, um alle Workflows in deinem Workspace oder deiner Organisation zu durchsuchen.
  • Workflows-Tab
    Klicke in einem Channel oder einer Direktnachricht (DM) auf den   Workflows-Tab, um Workflows in der Unterhaltung zu finden.
  • Suche
    Klicke auf deinem Desktop auf die Suchleiste. Gib den Namen eines Workflows ein und wähle ihn aus der Ergebnisliste aus. Auf Mobilgeräten tippst du auf Suche und dann auf Workflows

Workflows, die für den Start nach einem Zeitplan eingerichtet sind, werden automatisch gestartet. Andere Workflows werden auf der Grundlage bestimmter Slack-Aktionen gestartet, wie z. B.


Workflow-Builder verwalten

Slack-Administrator:innen können sicherstellen, dass Mitglieder Workflows in einer Art und Weise erstellen und verwenden, die mit den Richtlinien ihrer Organisation übereinstimmt, indem sie die folgenden Optionen für die Workflow Builder-Verwaltung überprüfen:

Wer kann diese Funktion benutzen?
  • Standardmäßig können alle Mitglieder Workflows erstellen und Mitglieder sowie Gäste können sie verwenden
  • Verfügbar für kostenpflichtige Pläne