Workspaces in Enterprise Grid verwalten

Als Workspace-Inhaber oder -Administrator trägst du maßgeblich zum Erfolg deiner Enterprise Grid-Organisation bei. Hier erfährst du, wie du deinen Workspace innerhalb einer Enterprise Grid-Organisation effektiv aufbaust und verwaltest. ✨


Schritt 1: Workspaces in deiner Organisation erstellen

Du kannst einen bestehenden Slack-Workspace in deine Organisation verschieben oder einen neuen erstellen.

🚛  Workspaces zu einer Organisation migrieren

Organisationsinhaber arbeiten mit Slack zusammen, um ausgewählte Workspaces in eine Enterprise Grid-Organisation zu migrieren. Wenn ein Workspace verschoben wurde, werden alle Mitglieder-Accounts, Nachrichten, Dateien und sogar Emoji-Reaktionen aus diesem Workspace beibehalten.

Es ist eine Genehmigung der Verschiebung durch den Primären Workspace-Inhaber erforderlich. Sie erhalten eine E-Mail und Slackbot-Nachricht mit der Bitte um Genehmigung und können auf Auf Einladung antworten klicken, um den Prozess zu starten.

💡 In unserem Guide für den Transfer von Workspaces zu einer Organisation findest du weitere Details.

🌱  Neue Workspaces erstellen

Du kannst einen Organisationsinhaber oder -administrator darum bitten, in deiner Organisation einen neuen Workspace zu erstellen. Nach Genehmigung erhältst du eine E-Mail und Slackbot-Nachricht, in der du informiert wirst, dass du der Workspace-Inhaber bist.

💡 Hier erfährst du, wie du einen neuen Workspace in deiner Organisation anfragen kannst.


Schritt 2: Workspace-Einstellungen und -Berechtigungen

Verwaltung der Einstellungen und Berechtigungen deines Workspace über die Desktop-App:

  1. Klicke auf dem Desktop oben links auf deinen Organisationsnamen.
  2. Wähle im Menü die Option Tools und Einstellungen aus und klicke auf Workspace-Einstellungen. (Wenn du mehr als einen Workspace verwaltest, wähle einen aus dem Drop-down-Menü aus.)

Einige der Richtlinien deines Workspace werden von Organisationsinhaber:innen und -administrator:innen gesteuert. Wenn ein Schloss-Symbol angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Einstellung durch einen Organisationsadministrator gesperrt wurde.

Tipp: Erfahre mehr über verfügbare Rollen in Slack und die Berechtigungen jeder Rolle in einer Enterprise Grid-Organisation.

🔐  Workspace-Zugang

Du kannst entscheiden, wie Mitglieder deiner Organisation auf deinen Workspace zugreifen und ihm beitreten können:

  • Offen: Für alle Mitglieder sichtbar und offen für Beitritt
  • Auf Anfrage: Für alle sichtbar, jedoch müssen neue Mitglieder um Beitritt bitten
  • Nur auf Einladung: Für alle sichtbar, jedoch müssen neue Mitglieder zum Beitritt eingeladen werden
  • Verborgen: Nicht gelistet, und neue Mitglieder müssen zum Beitritt eingeladen werden

💡  Hier erfährst du, wie du den Zugang für deinen Workspace verwalten kannst.

 

Schritt 3: Mitglieder zu deinem Workspace hinzufügen

Nun, da du einen Workspace erstellt hast, ist es Zeit, Mitglieder hinzuzufügen! Abhängig von deinen Bedürfnissen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten dafür:

💡  Hier erfährst du, wie du Mitglieder zu einem Workspace in einer Organisation hinzufügst. 


Schritt 4: Kommunizieren und teilen

🔗  Multi-Workspace-Channels erstellen

Mithilfe von Multi-Workspace-Channels können Leute in verschiedenen Workspaces nahtlos miteinander kommunizieren. Du entscheidest, wer Zugang zu diesen Channels hat: entweder eine Auswahl spezifischer Workspaces oder alle Workspaces in der Organisation. Du kannst sie auch auf „Geschlossen“ setzen!

💡Hier erfährst du, wie du Channels zu anderen Workspaces hinzufügst.

Hinweis: Falls die Erstellung von Multi-Workspace-Channels für Workspace-Administratoren und Mitglieder deaktiviert ist, setze dich bitte mit Organisationsinhabern oder Organisationsadministratoren in Verbindung, um Hilfe zu bekommen.

📺 Channel-Transfer zwischen Workspaces

Wenn deine Organisation wächst und sich Workspaces erweitern, ist es nur natürlich, dass sich der richtige Ort für bestimmte Diskussionen ändern kann. Hilf allen dabei, fokussiert und produktiv zu bleiben, indem du Channels aus einem weniger relevanten Workspace in einen passenderen verschiebst.

Um diesen Transfer vorzunehmen, musst du ein:e Workspace-Inhaber:in oder -Administrator:in im Ursprungs- sowie Ziel-Workspace des entsprechenden Channels sein.

💡 Weitere Infos findest du unter Channel-Transfer zwischen Workspaces.


Schritt 5: Apps und Tools

Mit Slack kannst du alle Tools und Services, die du für deine Arbeit benutzt, an einem Ort zusammenbringen und brauchst nicht mehr ständig zwischen verschiedenen Apps zu wechseln.

👩‍💻  Apps zu deinem Workspace hinzufügen

Du kannst Apps für Services, die du bereits benutzt, direkt in unserem Slack Marketplace finden, darunter Tools für Bezahlung und Buchhaltung, Projekt-Management, den Personalbereich und mehr.

💡  Unter Apps zu deinem Workspace hinzufügen findest du eine detaillierte Anleitung.

Hinweis: Apps und Bots funktionieren am besten, wenn sie in allen Workspaces installiert sind, die sich auch Channels miteinander teilen.

🤖  Interne Integrationen erstellen

Du kannst neben dem Slack Marketplace auch benutzerdefinierte Integrationen erstellen, die auf die Bedürfnisse deines Workspace zugeschnitten sind. Das Erstellen deiner eigenen Integrationen erfordert zwar etwas technisches Können, kann jedoch zu vielen Vorteilen führen. 

  • Behalte bestehende interne Tools bei, mit denen dein Unternehmen bereits vertraut ist.
  • Leite Updates aus anderen Services in Slack weiter, um Informationen zu zentralisieren.
  • Konsolidiere in Slack Daten aus verschiedenen Analytik-Dashboards. 

💡 Wie das funktioniert, erfährst du unter Interne Integrationen in Slack.


Wie geht es weiter?

Nun, da du für die Verwaltung deines Workspace auf Enterprise Grid bereit bist, kannst du dir mit unseren hilfreichen Leitfäden weiteres Wissen aneignen:

Denk dran: Unser Support-Team hilft dir gerne weiter – Melde dich einfach, falls du uns brauchst!