Einführung der neuen Ansicht „Aktivität“ in Slack
Im Januar 2026 haben wir mit der Einführung einer aktualisierten Version von Aktivität begonnen – einem zentralen, einheitlichen Ort, an dem du dich auf dem Laufenden halten, deine Nachrichten verwalten und Aktionen zu allem in Slack durchführen kannst.
Unabhängig davon, ob du lediglich versuchst, wichtige Inhalte zu sortieren und zu finden oder ob du deinen Posteingang am liebsten immer leer hast – hier erfährst du, was sich ändert und wie du „Aktivität“ als Kommandozentrale nutzen kannst, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.
Hinweis: Die neue Version von „Aktivität“ wird schrittweise eingeführt. Vielen Dank für deine Geduld, während wir sie für alle Kunden einführen.
Was sich geändert hat
-
Mehr deiner Benachrichtigungen an einem Ort
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Inhalten findest du in „Aktivität“ jetzt Direktnachrichten (DMs), Nachrichten aus Channels, die auf Alle neuen Beiträge eingestellt sind, sowie persönliche Erinnerungen. -
Zeige Aktivitäten nach deinen Wünschen an
Wähle zwischen einem detaillierten Layout mit vollständiger Vorschau der Nachrichten oder einem dichten Layout, um schnell eine größere Anzahl von Benachrichtigungen zu überblicken. -
Filtere nach deinen Vorstellungen
Erstelle benutzerdefinierte Ansichten für Benachrichtigungen aus verschiedenen Quellen, um die Aufgaben zu priorisieren, die dir am wichtigsten sind. Darüber hinaus haben wir neue Filter für Erinnerungen, bestimmte Channels und Seitenleistenordner hinzugefügt. -
Lösche Benachrichtigungen
Lösche einzelne Benachrichtigungen, um sie aus deinem Aktivitäts-Feed zu entfernen, oder wähle mehrere Elemente gleichzeitig aus, um sie zu löschen oder als gelesen zu markieren. -
Navigiere mit deiner Tastatur
Nutze unsere neuen Tastenkombinationen, um in „Aktivität“ zu navigieren und Aktionen für Nachrichten durchzuführen.
Wechseln zwischen Layouts
- Klicke auf deinem Desktop in der Seitenleiste auf Aktivität.
- Klicke oberhalb des ersten Eintrags in deinem Feed auf Dicht anzeigen, um zum dichten Layout zu wechseln. Wenn du wieder zum detaillierten Layout zurückkehren möchtest, klicke auf Detailliert anzeigen.
Filter verwenden und anpassen
Wenn du „Aktivität“ öffnest, werden standardmäßig alle Benachrichtigungen angezeigt. Wenn du möchtest, kannst du die Anzeige nach bestimmten Arten von Benachrichtigungen filtern und Ansichten oben in deinem Feed als Registerkarten speichern. Folgende Filter stehen derzeit zur Verfügung:
- DMs
- Erwähnungen
- Threads
- Channels
- Reaktionen
- Einladungen
- Apps
- Erinnerungen
- VIP (nur kostenpflichtige Pläne)
- Gelöschte Benachrichtigungen
- Spezifische Channels oder Ordner (nur kostenpflichtige Pläne)
Nach Benachrichtigungstyp filtern
Desktop
Mobil
- Klicke in deiner Seitenleiste auf Aktivität.
- Wähle oben in deinem Feed eine Registerkarte aus. Zum Anzeigen weiterer Optionen klicke auf Filter.
- Aktiviere das Kontrollkästchen neben dem Filter, den du anwenden möchtest. Zum Erstellen einer neuen Ansicht klicke auf Speichern.
- Tippe am unteren Bildschirmrand auf Aktivität.
- Wähle oben in deinem Feed eine Registerkarte aus.
Tipp: Klicke auf dem Desktop auf das Pluszeichen oben in „Aktivität“ und wähle eine vorgeschlagene Ansicht aus, sie schnell als Filter hinzuzufügen.
Benutzerdefinierte Ansicht erstellen
Du weißt selbst am besten, wie du am effizientesten arbeitest. Jetzt kannst du benutzerdefinierte Ansichten für bestimmte Kombinationen von Benachrichtigungen (wie bestimmte Channels und Direktnachrichten) erstellen, um alle Informationen von deinen Team-Mitgliedern oder zu einem bestimmten Projekt zu gruppieren.
- Klicke auf deinem Desktop in der Seitenleiste auf Aktivität.
- Klicke auf das Pluszeichen oben in deinem Feed.
- Klicke auf Benutzerdefinierte Ansicht erstellen.
- Wähle einen Namen und ein Layout aus.
- Wähle aus, ob die Ansicht nur ungelesene Nachrichten enthalten soll, und aktiviere das Kontrollkästchen neben den gewünschten Benachrichtigungstypen. Klicke anschließend auf Speichern.
Benachrichtigungen löschen
Durch das Löschen von Benachrichtigungen werden diese aus „Aktivität“ ausgeblendet und alle ungelesenen Benachrichtigungen automatisch als gelesen markiert. Aber keine Sorge – du findest alle gelöschten Benachrichtigungen in der Ansicht Gelöschte Benachrichtigungen wieder. Außerdem werden neue Antworten immer in deinem Feed angezeigt, auch wenn du die ursprüngliche Channel-, DM- oder Thread-Benachrichtigung als gelesen markiert hast.
Desktop
Mobil
- Klicke in deiner Seitenleiste auf Aktivität.
- Bewege den Mauszeiger über eine Nachricht und klicke anschließend auf Benachrichtigung löschen.
- Wenn du mehrere Benachrichtigungen gleichzeitig löschen möchtest, aktiviere das Kontrollkästchen neben den gewünschten Benachrichtigungen und klicke auf Ausgewählte Benachrichtigungen löschen.
- Tippe am unteren Bildschirmrand auf Aktivität.
- Streiche auf einer Nachricht nach links, um sie zu löschen.
Mit der Tastatur navigieren
Damit du in „Aktivität“ effizienter arbeiten kannst, haben wir einige praktische Tastenkombinationen hinzugefügt:
- ↑ oder ↓ zum Navigieren in deinem Feed
- Eingabetaste zum Antworten auf eine Nachricht
- E zum Löschen einer Benachrichtigung
- R, um eine Benachrichtigung als gelesen zu markieren
Häufig gestellte Fragen
Kann ich zur alten Registerkarte „Aktivität“ zurückkehren?
Nein, aber du kannst jederzeit mit der Channel-Liste in deiner Seitenleiste oder mit anderen Registerkarten wie DMs und Später anstatt mit Aktivität arbeiten.
Mein Aktivitäts-Feed sieht nicht wie hier beschrieben aus. Was ist da los?
Die neue Version von „Aktivität“ wird nach und nach eingeführt, sodass nicht alle Kund:innen sie sofort erhalten werden. Wenn du vor dem Wechsel mehr über die ältere Version von „Aktivität“ erfahren möchtest, informiere dich bitte unter Triage von Benachrichtigungen auf dem Tab „Aktivität“ (veraltet).
Wie funktioniert die Filterung?
Mit Filtern kannst du die Anzeige in „Aktivität“ genau deinen Bedürfnissen anpassen. Klicke oder tippe auf Ungelesenes, damit nur ungelesene Nachrichten angezeigt werden, oder wähle Filter aus und aktiviere das Kontrollkästchen neben den Benachrichtigungen, die du sehen möchtest.
Kann ich eine benutzerdefinierte Ansicht erstellen?
Ja. Du kannst eine Kombination von Filtern auswählen, um eine neue benutzerdefinierte Ansicht zu erstellen, die als Registerkarte oben in deinem Aktivitäts-Feed unter einem von dir gewählten Namen gespeichert wird (und ja, du kannst Emojis hinzufügen). 🎉
Wo sind meine vorhandenen Aktivitäts-Filter hin?
Mit diesem Update wurden alle Filter standardmäßig ausgeblendet, mit Ausnahme von Alle Benachrichtigungen und DMs. Du kannst Erwähnungen, Threads oder Reaktionen sowie viele weitere nützliche Filter der Desktop-Ansicht aber ganz einfach wiederherstellen. Klicke auf das Pluszeichen oder die Schaltfläche Filter, um deine bevorzugten Filter hinzuzufügen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Löschen einer Benachrichtigung und dem Markieren als gelesen?
Wenn du in „Aktivität“ etwas als gelesen markierst, wird der Channel oder die DM in der Seitenleiste nicht mehr fettgedruckt angezeigt, aber nicht aus deinem Feed ausgeblendet. Wenn du eine Benachrichtigung löschst, wird sie ausgeblendet, aber es bleibt immer ein Eintrag im Filter Gelöschte Benachrichtigungen bestehen, auf den du zurückgreifen kannst (ähnlich wie bei den Registerkarten Abgeschlossen oder Archiviert in „Später“). Darüber hinaus werden alle ungelesenen Benachrichtigungen, die du löschst, ebenfalls als gelesen markiert.
Funktioniert „Aktivität“ auf Mobilgeräten?
Ja, diese Aktualisierungen für „Aktivität“ sind sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten verfügbar. Einige Funktionen, wie das Erstellen und Bearbeiten benutzerdefinierter Ansichten sowie das Umschalten zwischen dichtem und detailliertem Layout, sind jedoch nur auf dem Desktop verfügbar.
