Mehr Informationen zur Rolle von Primären Inhaberinnen und Inhabern
Primäre Inhaber:innen stehen an der Spitze der Verwaltungsrollen in Slack . Du kannst Primäre:r Inhaber:in werden, indem du einen eigenen Workspace erstellst, oder wenn ein:e andere:r Primäre:r Inhaber:in die Inhaberschaft eines Workspace oder einer Enterprise-Organisation auf dich überträgt. Lies weiter, um mehr über diese Rolle zu erfahren – und darüber, wie du sichergehen kannst, dass du sie der richtigen Person zuweist.
Mehr Informationen über die Richtlinien für die Inhaberschaft bei Slack
Damit du besser verstehst, wie die Rolle der Primären Inhaberin bzw. des Primären Inhabers funktioniert, ist es hilfreich, sich mit den Richtlinien für die Inhaberschaft bei Slack vertraut zu machen. Primäre Inhaberinnen und Inhaber haben die höchste Entscheidungsinstanz und verwalten den Workspace im Namen der jeweiligen Kunden.
- Wenn du deine geschäftliche E-Mail-Domain zum Erstellen eines Workspace oder einer Organisation verwendest, ist deine Organisation die:der Kund:in.
- Wenn dein Workspace von einer Benutzerin oder einem Benutzer eingerichtet wurde, die oder der nicht offiziell mit deiner Organisation in Zusammenhang steht, ist der Kunde die Person, die den Workspace erstellt hat.
Für mehr Infos über die Definition des Begriffes „Kunde“ lies bitte unsere Nutzungsbedingungen.
Die passende Person als Primären Inhaber oder Primäre Inhaberin auswählen
Kostenloser Plan, Pro- und Business+ Plan
Enterprise-Pläne
- Ein Manager oder eine Managerin auf Führungsebene
- Ein IT-Mitarbeiter oder eine IT-Mitarbeiterin, der bzw. die Lizenzen bereitstellt oder sich um die Kontoverwaltung kümmert
- Sofern die Richtlinien deines Unternehmens es zulassen, solltest du ein gemeinsames E-Mail-Konto für Service- und Verwaltungszwecke innerhalb der Domain deines Unternehmens verwenden, das von autorisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwaltet wird
- Ein Manager oder eine Managerin auf Führungsebene
- Ein IT-Mitarbeiter oder eine IT-Mitarbeiterin, der bzw. die Lizenzen bereitstellt oder sich um die Kontoverwaltung kümmert
- Sofern die Richtlinien deines Unternehmens es zulassen, solltest du ein gemeinsames E-Mail-Konto für Service- und Verwaltungszwecke innerhalb der Domain deines Unternehmens verwenden, das von autorisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwaltet wird
Primäre Inhaberschaft übertragen
Wir bei Slack wissen, dass sich Organisationen im Laufe der Zeit weiterentwickeln und verändern. Deshalb bieten wir eine Funktion zur Übertragung der Inhaberschaft eines Workspace oder einer Enterprise-Organisation an eine andere Person. Wir empfehlen, den Off-Boarding-Prozess deines Unternehmens um einen Schritt zu erweitern, um sicherzustellen, dass ein:e ausscheidende:r Mitarbeitende:r die Inhaberschaft übertragen kann, bevor er oder sie das Unternehmen verlässt.
Wenn die Primäre Inhaberin oder der Primäre Inhaber die Organisation verlässt, bevor sie oder er die Inhaberschaft übertragen konnte, können wir dir unter Umständen weiterhelfen. Leider können wir jedoch nicht dafür garantieren. Wir empfehlen, bei der Verwaltung deines Workspaces die unten aufgeführten Best Practices für Primäre Inhaberinnen und Inhaber zu berücksichtigen.
Best Practices für Primäre Inhaberinnen und Inhaber
Die folgenden Tipps helfen dir in deiner Rolle als Primäre:r Inhaber:in eines Workspaces oder einer Enterprise-Organisation bei der Verwaltung von Slack.
Inhaberinnen und Inhaber, Administratorinnen und Administratoren sowie Rechnungskontakte zuweisen
- Ernenne Inhaber:innen und Administrator:innen, die dir bei alltäglichen Verwaltungsaufgaben helfen, z. B. bei der Verwaltung von Einladungen oder Channels. Du kannst Mitgliedern auch Systemrollen zuweisen (nur bei Enterprise-Plänen verfügbar).
- Füge Rechnungskontakte wie zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Buchhaltung hinzu, um sie über die Rechnungsvorgänge auf dem Laufenden zu halten.
Nur Domain des Unternehmens für Administrator-Accounts verwenden
- Sorge dafür, dass alle Inhaber:innen sowie Administrator:innen deines Unternehmens beim Beitritt zu deinem Workspace oder deiner Enterprise-Organisation in Slack ihre geschäftliche E-Mail-Adresse verwenden.
- Falls dein Unternehmen eine neue E-Mail-Domain einführt, sollten sowohl die Primäre Inhaberin bzw. der Primäre Inhaber als auch jegliche relevanten Mitglieder ihre E-Mail-Adresse in Slack aktualisieren.