Leitfaden zur Netzwerk- und Systemkonfiguration für Slack Huddles
Mit Huddles kann dein Team Live-Audio- oder Videogespräche direkt in deinem Slack-Workspace oder deiner Enterprise Grid-Organisation führen. Netzwerk-, System- oder IT-Admins können mithilfe der Checklisten in diesem Leitfaden sicherstellen, dass das Netzwerk und das System ordnungsgemäß eingerichtet sind, bevor dein Team mit Huddles beginnt, oder eine Fehlersuche durchführen, wenn Berichte über Probleme mit Huddles eingehen.
Hinweis: Wenn du diese Richtlinien nicht befolgen kannst, können wir keine optimale Leistung in Huddles garantieren und können dir nur begrenzt bei der Lösung von Verbindungs- oder Leistungsproblemen helfen.
Huddles-Netzwerkpfade
- *.chime.aws oder IP-Bereich 99.77.128.0/18 genehmigen
- Datenverkehr von und zu UDP/22466 und TCP/443
zulassen
Netzwerkkonfiguration
-
Huddle-Netzwerkpfade entsperren
Die Blockierung von erforderlichen Netzwerkpfaden führt zu Verbindungsausfällen oder einer stark verminderten Leistung. Erlaube dem Datenverkehr, Netzwerkpfade über alle relevanten Netzwerkschichten hinweg zu durchlaufen – Firewalls, Proxys, VPNs und WLAN-Netzwerke.
-
Echtzeit-Datenverkehr für Huddles priorisieren
Audio, Video und Bildschirmfreigaben in Echtzeit werden schnell von Netzwerküberlastungen und Bandbreitenbeschränkungen beeinträchtigt. Wenn du eine Quality of Service-Richtlinie benötigst, stelle sicher, dass der Datenverkehr über Huddles-Netzwerkpfade durch die Regeln deiner Richtlinie priorisiert wird (oder zumindest nicht zurückgestuft wird).
-
Huddle-Datenverkehr erlauben, VPNs zu umgehen
VPNs führen häufig zu Latenzzeiten, Paketverlusten und Jitter, was zu einer Beeinträchtigung der Qualität von Videokonferenzen führt. Erlaube den Datenverkehr über Huddles-Netzwerkpfade, um VPNs, Clients und Filter zu umgehen, oder richte Split-Tunneling ein, um die direkte Weiterleitung von Echtzeit-Datenverkehr zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Einrichten von Split-Tunneling erhältst du bei deinem VPN-Anbieter. -
Huddle-Datenverkehr erlauben, Proxys zu umgehen
Proxys verschlechtern die Echtzeitleistung und können zu unerwarteten Ausfällen von Huddles-Funktionen führen. Erlaube dem Datenverkehr über alle Huddle-Netzwerkpfade, Proxys zu umgehen, und deaktiviere das URL-Rewriting für Huddles-bezogene Anfragen, um die Latenz zu minimieren und die Konnektivität aufrecht zu erhalten. -
Paketprüfung und -filterung deaktivieren
Durch Deep Packet Inspection oder Filterung können Medienströme in Echtzeit unterbrochen werden, was zu Verzögerungen und Konnektivitätsproblemen bei Huddles führt. Deaktiviere die gesamte Paketprüfung und -filterung für den Datenverkehr innerhalb des Huddle-Netzwerkpfades.
-
Huddle-Einstellungen für VDI-Umgebungen optimieren (empfohlen)
Die Echtzeitleistung in Virtual-Desktop-Infrastructure-Umgebungen ist aufgrund zusätzlicher Latenzzeiten und Konnektivitätsbarrieren oft schlecht. Wir raten zwar davon ab, Huddles mit einer VDI zu verwenden, aber wenn das für dein Team erforderlich ist, kann es in den reinen Audiomodus wechseln, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren und die Leistung zu verbessern. Zudem kannst du deinen VDI-Anbieter fragen, ob er einen sicheren Unternehmensbrowser anbietet, der auf den Computern deiner Benuter:innen installiert werden kann (da diese in der Regel das VDI-bezogene Routing umgehen und die rechenintensive Audio- und Videoverarbeitung auf lokale Geräte verlagern).
Systemkonfiguration
-
Zugriff von Mediengeräten sicherstellen
Damit Huddles ordnungsgemäß funktionieren, muss der Zugriff auf die Mikrofone, Kameras und Lautsprecher der Benutzer:innen möglich sein und die Berechtigung zur Bildschirmaufnahme muss aktiviert sein. Sobald du sichergestellt hast, dass alle deine Benutzer:innen von ihren Geräten aus Slack Zugriff auf diese Tools gewähren können, solltest du überprüfen, dass du keine Sicherheits- oder Datenschutz-Tools von Drittanbietern verwendest, die den Zugriff auf Mediengeräte oder über USB angeschlossene Mediengeräte blockieren oder stören. -
Hardware-Beschleunigung aktivieren
Dank Hardware-Beschleunigung werden Video- und Bildschirmfreigabe-Streams effizient verarbeitet und die CPU-Auslastung reduziert. Zur Gewährleistung eines qualitativ hochwertigen Huddle-Erlebnisses solltest du sicherstellen, dass die Hardware-Beschleunigung für alle Slack-Anwendungen und zugelassenen Browser deiner Benutzer:innen aktiviert ist. -
Unterstützung von Videocodecs
Huddles verwenden AV1, VP9 und H.264 für die Codierung und Decodierung von Medien. Damit diese Codecs optimal unterstützt werden, musst du die Geräte und Grafiktreiber deiner Benutzer:innen regelmäßig aktualisieren. -
Slack vor automatischen Updates beenden
Viele Funktionen in Slack, wie z. B. der Gerätezugriff und die Audiowiedergabe, können unterbrochen werden, wenn Slack teilweise aktualisiert wird, während eine ältere Version noch ausgeführt wird. Wenn du automatische Updates für deine Benutzer:innen durchführst, konfiguriere alle Tools und Prozesse zur Automatisierung von Software-Updates so, dass Slack vollständig beendet wird, bevor ein Update initiiert wird (oder verhindere, dass automatische Updates angewendet werden, bis die:der Benutzer:in Slack beendet hat).
-
Geräte für Hochleistungsmodi konfigurieren (empfohlen)
Stromspareinstellungen können die Systemleistung durch Drosselung von CPU oder GPU verringern, was die Audio- und Videoqualität bei Huddles in Echtzeit beeinträchtigen kann. Wir empfehlen, sicherzustellen, dass die Geräte deiner Benutzer:innen für die Verwendung von Hochleistungsmodi konfiguriert sind, und alle Einstellungen zu deaktivieren, die die Netzwerk- oder Verarbeitungsleistung drosseln, wenn die Geräte nicht an eine Stromquelle angeschlossen sind.
Es gibt immer noch Schwierigkeiten?
Wende dich an unser Support-Team und gib folgende Informationen an:
- Ergebnisse, die dein Team bei ihren Tests für Audio, Video und Bildschirmfreigabe erzielt hat.
- Zeitstempel für die letzten Huddles, bei denen dein Team Probleme hatte.
- Screenshots oder Bildschirmaufnahmen von Fehlern oder Problemen, die in deinem Team aufgetreten sind.