Unsere Slack-Tools für Importe und Exporte

Slack bietet Import- und Export-Tools für Kunden auf jedem Plan. Dieser Guide beschreibt, was du über den Zugriff auf Inhalte in deinem Slack-Workspace oder deiner Enterprise Grid-Organisation mit diesen Tools wissen musst. Für planspezifische Details lies bitte den Abschnitt Import- und Export-Tools für die jeweiligen Pläne .


Export-Übersicht

Wie bei anderen Workspace-Tools müssen Slack-Kunden eventuell Inhalte exportieren oder sind rechtlich sogar dazu verpflichtet. Das ist jedoch nur mit Einschränkungen möglich. Arbeitsgesetze, Datenschutzgesetze und weitere rechtliche Vorschriften sowie Unternehmensrichtlinien schränken die Nutzung solcher Exporte ein. Arbeitgeber können auch aufgrund von Gesetzen und Richtlinien dazu verpflichtet sein, ihre Mitarbeiter über die Verwendung entsprechender Export-Tools aufzuklären.

Hier sind einige Beispiele für Fälle, in denen eine Kundin oder ein Kunde möglicherweise Inhalte exportieren muss: 

  • Ein Unternehmen erhält eine Meldung über Belästigung oder Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen und muss eine Untersuchung am Arbeitsplatz durchführen.
  • Eine Firma für Finanzdienstleistungen muss aufgrund einer Verordnung bestimmte Kommunikationen für einen vorgeschriebenen Zeitraum archivieren. 
  • Ein Gerichtsbeschluss ordnet an, dass Informationen aus Slack aufgrund einer Klage oder Untersuchung offengelegt werden müssen. 
  • Ein ehemaliger Mitarbeiter bittet gemäß der Datenschutz-Grundverordnung der EU um eine Kopie der Informationen, die der Arbeitgeber über ihn erfasst hat. 

Unsere Export-Tools unterstützen Kunden dabei, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Diese Tools und die Anforderungen für deren Gebrauch tragen dazu bei, dass Slack ein sicherer Ort ist und auch bleibt, an dem Leute ihre Arbeit erledigen können. 

 

Import- und Export-Tools für die jeweiligen Pläne

Kostenloser Plan

  • Importe: Du kannst das Import-Tool verwenden, um Inhalte von einer dieser Quellen abzurufen: einem anderen Slack-Workspace, einer CSV- oder Text-Datei oder Daten, die von Drittanbieter-Apps exportiert wurden. 

  • Exporte: Workspace-Inhaber und -Administratoren können Daten aus offenen Channels exportieren. Datenexporte enthalten Links zu Dateien, jedoch nicht die Dateien selbst. Daten, die älter als ein Jahr sind, werden nicht berücksichtigt.

    Unter bestimmten Umständen und mit Ausnahme der nachstehend beschriebenen Fälle können sich die Workspace-Inhaber:innen an Slack wenden und den Export von Inhalten aus allen Channels und Unterhaltungen, einschließlich Geschlossener Channels und Direktnachrichten, beantragen. Die Exporte enthalten keine Daten, die älter als ein Jahr sind und gelöscht wurden. Wir lehnen Anträge ab, es sei denn, Workspace-Inhaber belegen in jeder Instanz: (a) ein gültiges rechtliches Verfahren oder (b) die Zustimmung der Mitglieder oder (c) eine Forderung oder einen Anspruch unter geltendem Gesetz, Daten zu exportieren.


Pro-Plan

  • Importe: Du kannst das Import-Tool verwenden, um Inhalte von einer dieser Quellen abzurufen: einem anderen Slack-Workspace, einer CSV- oder Text-Datei oder Daten, die von Drittanbieter-Apps exportiert wurden. 

  • Exporte: Workspace-Inhaber und -Administratoren können Daten aus offenen Channels exportieren. Datenexporte enthalten Links zu Dateien, jedoch nicht die Dateien selbst. Wenn du Daten aus einem Workspace exportierst, der Slack Connect-Channels enthält, werden nur Links zu Dateien, die von Mitgliedern deines Workspace geteilt wurden, in deinen Export aufgenommen.

    Unter bestimmten Umständen können sich die Workspace-Inhaberinnen und -Inhaber an Slack wenden und den Export von Daten aus allen Channels und Unterhaltungen, einschließlich geschlossener Channels und Direktnachrichten, beantragen. Die im Export enthaltenen Daten hängen von dem Datum ab, an dem ein Upgrade des Workspace von der kostenlosen auf die kostenpflichtige Version von Slack durchgeführt wurde. Es sind keine Daten enthalten, die älter als ein Jahr sind und vor dem Upgrade gelöscht wurden. Wir werden Anträge ablehnen, es sei denn, Workspace-Inhaber belegen in jeder Instanz: (a) ein gültiges rechtliches Verfahren oder (b) die Zustimmung der Mitglieder oder (c) eine Forderung oder einen Anspruch unter geltendem Gesetz, Daten zu exportieren.


Business+ Plan

  • Importe: Du kannst das Import-Tool verwenden, um Inhalte von einer dieser Quellen abzurufen: einem anderen Slack-Workspace, einer CSV- oder Text-Datei oder Daten, die von Drittanbieter-Apps exportiert wurden.

  • Exporte: Workspace-Inhaber und -Administratoren können Daten aus offenen Channels exportieren. Workspace-Inhaber können den Zugriff auf ein Self-Service-Tool beantragen. Durch den Zugriff auf dieses Tool kann ein Workspace-Inhaber Daten aus allen Channels und Unterhaltungen, einschließlich geschlossener Channels und Direktnachrichten, exportieren, sofern dies erforderlich und gesetzlich zulässig ist. Workspace-Inhaber müssen sicherstellen, dass (a) entsprechende Arbeitsverträge und Unternehmensrichtlinien umgesetzt wurden, und (b) die Benutzung von Datenexporten nach geltendem Recht zulässig ist.

    Datenexporte enthalten Links zu Dateien, jedoch nicht die Dateien selbst.

    Wenn du Daten aus einem Workspace exportierst, der Slack Connect-Channels enthält, werden Links zu Dateien in Geschlossenen Geteilten Channels oder Direktnachrichten zwischen Organisationsmitgliedern nur einbezogen, wenn sie von einem Mitglied deines Workspace geteilt wurden.


Enterprise Grid-Plan

Hinweis: Wir unterstützen keine Importe in Enterprise Grid-Organisationen. Alternativ kannst du Daten in einen separaten Workspace importieren und diesen Workspace dann in deine Organisation migrieren.

  • Exporte: Organisationsinhaber:innen können den Zugriff auf ein Self-Service-Tool für den Datenexport beantragen. Durch den Zugriff auf dieses Tool können Organisationsinhaber:innen Inhalte aus allen Channels und Unterhaltungen, einschließlich Geschlossener Channels und Direktnachrichten, sowie aus allen Unterhaltungen, an denen einzelne Benutzer:innen beteiligt sind, exportieren, sofern dies erforderlich und gesetzlich zulässig ist. Organisationsinhaber:innen müssen sicherstellen, dass (a) entsprechende Arbeitsverträge und Unternehmensrichtlinien umgesetzt wurden, und (b) die Benutzung von Unternehmens-Exporten nach geltendem Recht zulässig ist.

    Datenexporte enthalten Links zu Dateien, jedoch nicht die Dateien selbst. Datenexporte für die Unterhaltungen einzelner Benutzer:innen enthalten Dateien, wenn der Export im TXT-Format durchgeführt wurde.

    Wenn du Daten aus einem Workspace exportierst, der Slack Connect-Channels enthält, werden Links zu Dateien in Geschlossenen Geteilten Channels oder Direktnachrichten zwischen Organisationsmitgliedern nur einbezogen, wenn sie von einem Mitglied deiner Enterprise Grid-Org. geteilt wurden.

    Wenn du Inhalte aus allen Channels und Unterhaltungen für eine Enterprise Grid-Organisation mit aktivierten gekennzeichneten Inhalten exportierst, enthält der Export gekennzeichnete Inhalte und Kommentare von Prüfer:innen.

    Workspace-Inhaber und -Administratoren, die einzelne Workspaces in einer Enterprise Grid-Organisation verwalten, können außerdem ggf. Daten aus den offenen Channels ihres Workspace exportieren.

  • Ermittlungs-API: Auf Organisationsebene steht der Exportmechanismus der Ermittlungs-API für Organisationsinhaber zur Verfügung und ermöglicht es Kunden, genehmigte Drittanbieter-Apps zum Exportieren, Archivieren oder zur Erfüllung sonstiger Sicherheits- und Compliance-Anforderungen an beliebige Organisationsinhalte zu nutzen. Organisationsinhaber müssen sicherstellen, dass (a) entsprechende Arbeitsverträge und Unternehmensrichtlinien umgesetzt wurden, und (b) die Benutzung von Ermittlungs-APIs nach geltendem Recht zulässig ist.

    Mit Ermittlungs-APIs durchgeführte Exportvorgänge beinhalten Dateien, auf die durch direkte Download-Links zugegriffen werden kann. Wenn du Daten aus einem Workspace exportierst, der Slack Connect-Channels enthält, werden Dateien in Geschlossenen Geteilten Channels oder Direktnachrichten zwischen Mitgliedern der Organisationen in einem Slack Connect-Channel einbezogen, aber nur Dateien, die von Mitgliedern deiner Enterprise Grid-Org. gesendet wurden, können durch die Ermittlungs-API bearbeitet oder gelöscht werden.

    Die Ermittlungs-API unterstützt zudem eDiscovery-Lösungen und Lösungen zum Schutz vor Datenverlust (DLP). Mit diesen Lösungen können Kunden, die sensible oder regulierte Daten verwalten, ihren Verpflichtungen durch routinemäßige Exporte und weitere Verwaltungsoptionen für geschützte Daten nachkommen.

    Wenn Workspaces in deiner Enterprise Grid-Org. Slack Connect-Channels enthalten, werden Inhalte aus diesen Geteilten Channels und Direktnachrichten, die zwischen Mitgliedern der Organisationen gesendet wurden, in eDiscovery-Exporte einbezogen. Nachrichten, die in Geteilten Channels gepostet wurden, sind über deinen DLP-Anbieter verfügbar, aber nur Nachrichten, die von Mitgliedern deiner Enterprise Grid-Org. gesendet wurden, können durch die Ermittlungs-API bearbeitet oder gelöscht werden.

Tipp: Details zu den verschiedenen Workspace-Rollen findest du unter Rollen in Slack. Wenn du einen Slack-Account hast, kannst du nach Inhabern und Administratoren in deinem Workspace suchen.


Aufbewahrungseinstellungen und Exporte

Die für den Export verfügbaren Inhalte können je nach Plan und deinen Datenaufbewahrungseinstellungen eingeschränkt sein. Weitere Informationen findest du in Richtlinien zur Aufbewahrung von Nachrichten und Dateien anpassen.

In Slack Connect-Channels gelten deine Aufbewahrungseinstellungen nur für Nachrichten und Dateien, die von Mitgliedern deiner Organisation gesendet wurden. Für Inhalte, die von Mitgliedern einer externen Organisation gesendet werden, gelten die Aufbewahrungseinstellungen, die für den jeweiligen Workspace oder die jeweilige Enterprise Grid-Organisation konfiguriert wurden. Die Einstellungen einer Organisation wirken sich auf die Daten und Inhalte aus, die zum Lesen oder Exportieren zur Verfügung stehen.


Zusätzliche Ressourcen

Hast du Fragen? Bitte schreibe uns – gerne auch auf Deutsch – unter feedback@slack.com .