Mitglieder mit SCIM-Zugriffsrechten verwalten

Slack unterstützt die Zugriffsrechte für Mitglieder mit dem SCIM-Standard (System for Cross-domain Identity Management). Du brauchst eine Verbindungs-App mit einem unserer unterstützten Identitäts-Provider, um die Zugriffsrechte verwenden zu können.

Tipp: Wenn du ein benutzerdefiniertes Script für Zugriffsrechte schreiben möchtest, findest du mehr Infos unter unserer SCIM-API.


Mitglieder verwalten

Die SCIM-Zugriffsrechte ermöglichen es Workspace-Inhabern und -Administratoren, Mitglieder effizienter zu verwalten. Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

*Nur im Enterprise Grid-Plan verfügbar. Wenn du einen Regulären Channel-Gast oder einen Gast im Rahmen des Business+ Plans erstellen möchtest, kannst du ein Mitglied erstellen und dann seine Rolle zu „Gast“ ändern.

Hinweis: Es ist nicht möglich, eindeutige Anzeigenamen für Benutzergruppen mit SCIM-Zugriffsrechten einzurichten.


Zugriffsrechte einrichten

Die Einrichtung deiner SCIM-Zugriffsrechte unterscheidet sich je nach dem von dir genutzten Identitäts-Provider. Wir unterstützen die folgenden Anbieter:

Während der Einrichtung fragt dein Identitäts-Provider nach einem API-Token, das über den OAuth 2.0-Flow erstellt wurde.

Slack unterstützt außerdem die Live-Synchronisierung von Active Directory-Gruppen für Workspaces, die diese Identitäts-Provider benutzen.

Hinweis: Mitgliedern und Gästen, die per SCIM hinzugefügt wurden, können Gebühren berechnet werden, sobald sie sich das erste Mal angemeldet haben. Die Kosten für die Accounts werden mit der restlichen Zeit für deinen aktuellen Abrechnungszeitraum verrechnet.

Nutzt du Slack Enterprise Grid? Hier erfährst du, wie du in deiner Enterprise Grid-Organisation IDP-Gruppen mit Workspaces verbindest.

Wer kann diese Funktion benutzen?
  • Workspace-Inhaber können diese Funktion aktivieren, damit Administratoren die Zugriffsrechte verwalten können.
  • Verfügbar für den Business+ und den Enterprise Grid-Plan.