Ein produktives Meeting in Slack abhalten

Anstatt zwischen verschiedenen Tools hin und her zu wechseln, triff dich live mit deinem Team dort, wo du bereits in Slack arbeitest.

In diesem Tutorial erfährst du, wie du Slack für Folgendes verwenden kannst:

  • Ein Meeting starten
  • Teilnehmende hinzufügen
  • Notizen machen und teilen


Ein Meeting planen und starten

Bis zu 50 Personen können sich gleichzeitig in einem Slack Huddle treffen. Du kannst einen Huddle in einer Unterhaltung zu einer bestimmten Zeit starten, zu der alle Teilnehmenden dabei sein können, oder du kannst den Link zu einem Huddle kopieren und ihn zu einer Kalendereinladung hinzufügen.

Vor dem Meeting

Huddle starten

Huddle-Link kopieren

Nimm mit einigen Mitgliedern an einem Huddle in einem Slack-Channel teil und nutzt alle die Video- und Bildschirmfreigabe
  1. Öffne auf deinem Desktop den Channel, von dem aus du den Huddle starten möchtest. 
  2. Klicke auf das   Kopfhörersymbol
  3. Dein Huddle wird automatisch gestartet, und die Mitglieder deines Channels sehen eine Nachricht im Channel mit einer Schaltfläche zum Beitreten.

Tipp: Wenn die Teilnehmenden von ihrem Computer oder mobilen Gerät aus teilnehmen, können sie ihr Video ein- oder ausschalten. Und bis zu zwei Personen können ihren Bildschirm gleichzeitig freigeben. 

  1. Öffne auf deinem Desktop den Channel, von dem aus du den Huddle starten möchtest.
  2. Klicke auf den   Pfeil neben dem   Kopfhörersymbol
  3. Wähle   Huddle-Link kopieren aus. 
  4. Füge den Link zu einer Kalendereinladung hinzu, oder poste eine Nachricht im Channel, in der du dein Team über den Meeting-Zeitpunkt informierst und den Link mitsendest.


Während des Meetings

Unterhaltung in einem Thread

Notizen machen

Sobald ein Huddle beginnt, können die Teilnehmenden den speziellen Thread für den Austausch von Links, Nebengesprächen und mehr nutzen.
  1. Wenn der Huddle beginnt, wird der Thread automatisch im Hauptfenster des Huddle geöffnet.
  2. Sende eine Nachricht, um die Teilnehmenden zu begrüßen, und teile dann die Agenda, Links zu Folien oder andere relevante Inhalte.
  3. Klicke auf das   Thread-Symbol in der unteren rechten Ecke des Huddle, um den Thread ein- oder auszublenden.
Du kannst Notizen direkt im Huddle-Thread machen oder ein Canvas verwenden. Und so funktioniert`s:
  1. Erstelle ein neues Canvas, um alle deine Meeting-Notizen an einem separaten Ort zu speichern. Teile das Canvas dann im Huddle-Thread.
  2. Wenn du stattdessen Notizen im Channel-Canvas machen möchtest, klicke im Huddle-Fenster auf das   Canvas-Symbol.
  3. Mache dir Notizen. Mehrere Personen können ein Canvas gleichzeitig bearbeiten, sodass bei Bedarf mehr als eine Person Notizen machen kann.

Hinweis: Standalone-Canvases sind nur bei kostenpflichtigen Plänen verfügbar. Canvases in Unterhaltungen (sowohl Channels als auch Direktnachrichten) sind bei allen Plänen verfügbar.


Nach dem Meeting

Sobald der Huddle endet, bleibt der Thread im Channel oder in der DM (zusammen mit der Nachricht, dass der Huddle begonnen hat). Wenn du dir in einem Canvas Notizen gemacht hast, füge diese dem Thread hinzu, indem du auf das   Thread-Symbol klickst, oder setze ein Channel-Lesezeichen für den Link, um ihn beim nächsten Mal leichter zu finden.

👏 Das war’s auch schon. Du hast gerade dein erstes Meeting in Slack abgehalten. Klicke dich zum nächsten Tutorial durch, um zu erfahren, wie du ein neues Projekt in Angriff nimmst.