Sicherheit für Slack AI

Wir nehmen unsere Verpflichtung zum Schutz der Daten unserer Kund:innen ernst. Erfahre, wie wir Slack AI sicher und geschlossen aufgebaut haben.

Slack verpflichtet sich zu Eigentümerschaft von Daten, Sicherheit und Datenschutz, und Slack AI ist seit dem ersten Tag auf diesem Engagement aufgebaut.

Grundlagen für Sicherheit bei Slack AI

  • Kundendaten verlassen nie die Infrastruktur von Slack.
  • Kundendaten werden niemals benutzt, um große Sprachmodelle (LLMs) zu trainieren.
  • Slack AI arbeitet ausschließlich mit Daten, auf die Mitglieder bereits Zugriff haben.
  • Slack AI wahrt sämtliche Anforderungen von Slack an Sicherheit und Compliance auf Unternehmensebene.

Slack AI fällt unter dasselbe Sicherheitsprogramm wie der Rest von Slack. Mehr Informationen findest du in unserem Trust Center.

 

Häufig gestellte Fragen 

Wie funktioniert Slack AI?

Slack AI verwendet große Sprachmodelle (LLMs) von Drittanbietern, die innerhalb der sicheren Amazon Web Services (AWS)-Infrastruktur von Slack gehostet werden, sowie die Nachrichtendaten, die sich bereits in deinem Slack Workspace oder deiner Enterprise Grid-Organisation befinden, um eine Suite an Produktivitätstools zu unterstützen, die individuell auf dich zugeschnitten sind. Wenn du eine Zusammenfassung anforderst oder eine Suchantwort brauchst, nutzen wir unsere Standardarchitektur und interne Modelle, um die relevantesten Informationen dafür zu ermitteln. Diese Informationen werden dann an ein LLM gesendet. Das LLM ist offline und wird von uns gehostet, sodass deine Daten Slack niemals verlassen. Das LLM generiert eine Antwort, und Slack AI gibt die Antwort an dich zurück. Das LLM speichert keine Informationen aus deiner Anfrage.

Welche Art KI-Modell nutzt euer System, und kann man es erklären?

Slack AI ist ein Set generativer KI-Tools und verwendet ein kommerzielles „Off-the-air“-Modell, das nicht auf Kundendaten trainiert wurde.

Werden meine Slack-Daten zum Trainieren von KI-Modellen Dritter verwendet?

Nein. Es werden keine Kundendaten verwendet, um LLM-Modelle Dritter zu trainieren. Stattdessen nutzen wir eine Technik, die „Retrieval Augmented Generation“ (RAG) genannt wird. Diese sendet die notwendigen Daten für jede Aufgabe ausschließlich zur Inferenzzeit an das LLM. Ein Training ist nicht erforderlich. Da diese Daten im Zusammenhang einer einzelnen Anfrage gesendet werden, speichert das LLM keine dieser Daten.

Zeigt mir Slack AI private Daten, auf die Mitglieder keinen Zugriff haben?

Slack AI nutzt ausschließlich Slack-Daten, auf die Mitglieder zum Zeitpunkt der Anfrage Zugriff haben, und zeigt oder verwendet keine Daten aus Geschlossenen Channels oder DMs, in denen sie nicht Mitglied sind. So liefern die Suchantworten in Slack niemals Ergebnisse, die eine reguläre Slack-Suche nicht auch bringen würde. Auch Zusammenfassungen enthalten niemals Inhalte, die du andernfalls beim Lesen von Channels oder Direktnachrichten (DMs) nicht auch sehen könntest.

Wie schützt Slack AI die Sicherheit unserer Daten?

Slack AI wurde so entwickelt, dass die Sicherheitspraktiken und Compliance-Standards von Slack gewahrt bleiben. Wo es möglich ist, sind Nachrichten von Slack AI vergänglich, d. h. Nachrichten verschwinden und werden nicht auf Geräten oder Servern gespeichert. Wo dies nicht möglich ist, wenden wir die vorhandene Compliance-Infrastruktur von Slack an, z. B. Enterprise Key Management, Datenresidenz und Schutz vor Datenverlust.

Wie lange bewahrt Slack AI Daten auf?

Zusammenfassungen von Unterhaltungen und Suchantworten

Zusammenfassungen von Unterhaltungen und Suchantworten erzeugen vergängliche KI-Antworten (Antworten verschwinden z. B., wenn du woanders hin navigierst oder das Ergebnis schließt), und diese Daten werden nicht auf Geräten oder Servern gespeichert.

Übersichten

Daten aus Übersichten werden für 90 Tage gespeichert, sodass du den bisherigen Übersichtsverlauf vorübergehend abrufen kannst. Wenn in der Übersicht verwendete Nachrichten durch eine beliebige Richtlinie zur Löschung oder Compliance gelöscht oder zurückgestellt werden (Bsp.: ein Datensatz zum Anzeigen von Daten wurde gelöscht), wird auch die gespeicherte Übersicht gelöscht.

Von einem Workflow erzeugte Channel-Zusammenfassung

Im Gegensatz zu den Unterhaltungszusammenfassungen, die Benutzer:innen für sich selbst erstellen, ist die Channel-Zusammenfassung, die du mit dem Workflow-Schritt Offene Channels zusammenfassen erstellst, keine flüchtige KI-Antwort. Je nach den nachfolgenden Schritten des Workflows kann die Channel-Zusammenfassung als Nachricht an eine Konversation gesendet oder zu einem Canvas hinzugefügt und darin gespeichert werden. In diesen Fällen wird die Nachricht oder das Canvas, das die von der KI generierte Zusammenfassung enthält, in Slack gemäß den Datenaufbewahrungseinstellungen deiner Organisation aufbewahrt. 

Wie verhindert Slack AI irreführende Informationen (oder „KI-Halluzinationen“)?

Slack AI-Ergebnisse enthalten Zitate zu den Quellnachrichten, die der Zusammenfassung oder Suchantwort zugrunde liegen. Durch das Auswählen eines Zitats springst du zur Originalnachricht und kannst sie auf mehr Details oder zur Bestätigung überprüfen. Darüber hinaus folgen LLM-Prompts an Slack AI den bewährten Methoden unseres Modellanbieters zur Gewährleistung genauer, konsistenter und sicherer Ergebnisse.

Kann ich Slack AI abschalten oder den Zugriff beschränken?

Ja, wenn du Slack AI kaufst, ist es standardmäßig aktiviert, doch Admins und Inhaber:innen können bei Bedarf den Zugriff verwalten.

Möchtest du mehr Infos über Slack AI? Besuche slack.com/features/ai.