Sicherheit für KI-Funktionen in Slack
Künstliche Intelligenz (KI) ist das Herzstück der Produkterfahrung von Slack, und unsere Verpflichtung zu Datensicherheit und Datenschutz ist grundlegend für alles, was wir tun. Die nativen KI-Funktionen von Slack sind so ausgelegt, dass sie diese Verpflichtungen erfüllen. Hier eine Übersicht:
- Kundendaten verlassen niemals die von Slack kontrollierte Infrastruktur und werden nicht zum Trainieren großer Sprachmodelle (LLMs) verwendet. Weitere Informationen findest du in unseren KI-Prinzipien.
- Die KI-Funktionen in Slack funktionieren nur mit Daten, auf die Mitglieder Zugriff haben und die alle Sicherheits- und Compliance-Anforderungen von Slack für Unternehmen erfüllen.
- Die Sicherheitsvorkehrungen für Slack AI bieten ein mehrschichtiges Sicherheitsrahmenwerk für unsere KI-Funktionen, einschließlich der neuen Version des Slackbots, die den Datenschutz beachten und Missbrauchrisiken senken. Weitere Informationen findest du in unseren häufig gestellten Fragen unten.
Häufig gestellte Fragen
Wie funktionieren KI-Funktionen in Slack?
Slack nutzt große Sprachmodelle (LLMs) von Drittanbietern, die in unserer sicheren Cloud-Infrastruktur gehostet werden, und die Daten, die sich bereits in deinem Slack-Workspace oder deiner Organisation befinden, um eine Reihe von KI-Produktivitäts-Tools zu betreiben, die individuell auf dich zugeschnitten sind. Wenn du native KI-Funktionen von Slack nutzt, wenden wir interne Ranking-Modelle an (die auf unserer sicheren Standardarchitektur laufen), um die wichtigsten Informationen zu finden und zu sortieren. Wenn LLMs eine Antwort generieren, werden Informationen in die Inferenzanfrage aufgenommen, aber sie speichern die Informationen nicht, nachdem die Anfrage verarbeitet wurde.
Werden meine Slack-Daten genutzt, um LLMs zu trainieren?
Kundendaten werden niemals verwendet, um LLMs von Drittanbietern zu trainieren. Stattdessen verwenden wir eine Technik namens „Retrieval Augmented Generation“ (RAG), die zum Zeitpunkt der Inferenz nur die für jede Aufgabe notwendigen Daten an den LLM sendet. Bei RAG werden die Daten im Kontext von Inferenzanforderungen gesendet. Das Modell kann die Daten zwar vorübergehend zwischenspeichern, aber es kann sie nicht in einer Datenbank oder auf der Festplatte speichern.
Wie respektieren die KI-Funktionen von Slack den Datenschutz in Channels und bei Nachrichten?
Die Funktionen von Slack AI nutzen ausschließlich Slack-Daten, auf die Mitglieder zum Zeitpunkt der Anfrage Zugriff haben, und zeigt oder verwendet keine Daten aus Geschlossenen Channels oder Direktnachrichten (DMs), in denen sie nicht Teilnehmer:innen sind. So liefern die KI-Suchen in Slack niemals Ergebnisse, die eine reguläre Slack-Suche nicht auch bringen würde. Auch Zusammenfassungen und Slackbot-Antworten enthalten niemals Inhalte, die du andernfalls beim Lesen von Channels oder DMs nicht auch sehen könntest.
Worum handelt es sich bei den Sicherheitsvorkehrungen für Slack AI?
Die Sicherheitsvorkehrungen für Slack AI sind mehrschichtige Maßnahmen, die zur Gewährung des Datenschutzes, der Minderung von Missbrauchsrisiken und Anpassung an Unternehmenssicherheitsstandards ausgelegt sind. Sie umfassen Folgendes:
- Schwellenwerte für Inhalte, um Halluzinationen zu vermeiden
- Prompt-Entwicklung mit ausdrücklichen Sicherheitsanweisungen
- Kontextentwicklung zur Reduzierung des Risikos der Prompt-Injection
- URL-Filterung, um Phishing-Angriffen vorzubeugen
- Validierung des Ausgabeformats
- Filter für Inhaltssicherheit
Unsere Filter für Inhaltssicherheit bieten einen zusätzlichen Schutz für Slack-Funktionen, die auf benutzergenerierten Eingaben wie Suchantworten und Slackbot basieren, um Risiken im Zusammenhang mit Missbrauch und böswilligen Eingaben zu minimieren.
Wie beugt Slack der Ausgabe von irrelevanten oder falschen Informationen in KI-Antworten vor?
Die Antworten der KI-Funktionen von Slack können Zitate der Quellnachricht enthalten, die der Antwort zugrunde liegt. Durch das Auswählen eines Zitats springst du zur Originalnachricht und kannst sie auf mehr Details oder zur Bestätigung überprüfen. Slack verwendet ein Qualitätsüberwachungssystem, das KI- Ergebnisse bewertet und das Team auf Qualitätseinbußen aufmerksam macht, sobald diese Bewertungen Abweichungen oder andere Bewertungsmetriken entdecken. Außerdem werden die Prompts, die während der Nutzung der KI-Funktion an die LLMs gesendet werden, gemäß den bewährten Verfahren unserer Modellanbieter erstellt, um genaue, konsistente und sichere Ergebnisse zu gewährleisten.
Wie lange speichern die KI-Funktionen in Slack die Daten?
Zusammenfassungen von Unterhaltungen und Suchantworten
Zusammenfassungen und Suchantworten erzeugen vergängliche KI-Antworten (Antworten verschwinden z. B., wenn du woanders hin navigierst oder das Ergebnis schließt), und diese Daten werden nicht auf Geräten oder Servern gespeichert.
Übersichten
Daten aus Übersichten werden für 90 Tage gespeichert, sodass du den bisherigen Übersichtsverlauf vorübergehend abrufen kannst. Wenn in der Übersicht verwendete Nachrichten durch eine beliebige Richtlinie zur Löschung oder Compliance gelöscht oder zurückgestellt werden (Bsp.: ein Datensatz zum Anzeigen von Daten wurde gelöscht), wird auch die gespeicherte Übersicht gelöscht.
Von einem Workflow erzeugte Channel-Zusammenfassung
Im Gegensatz zu den Unterhaltungszusammenfassungen, die Benutzer:innen für sich selbst erstellen, ist die Channel-Zusammenfassung, die du mit dem Workflow-Schritt Offene Channels zusammenfassen erstellst, keine flüchtige KI-Antwort. Je nach den nachfolgenden Schritten des Workflows kann die Channel-Zusammenfassung als Nachricht an eine Konversation gesendet oder zu einem Canvas hinzugefügt und darin gespeichert werden. In diesen Fällen wird die Nachricht oder das Canvas, das die von der KI generierte Zusammenfassung enthält, in Slack gemäß den Datenaufbewahrungseinstellungen deiner Organisation aufbewahrt.
Kann ich die KI-Funktionen deaktivieren oder den Zugang beschränken?
Ja. Inhaber:innen und Administrator:innen können entscheiden, welche KI-Funktionen die Mitglieder ihres Workspace oder ihrer Enterprise-Organisation nutzen können. Bei den Enterprise- Plänen können Organisationsinhaber:innen und Administrator:innen auch den Zugang zu KI-Funktionen auf bestimmte Benutzer:innen und Gruppen beschränken. Weitere Informationen findest du unter Zugriff auf KI-Funktionen in Slack verwalten.
