Wenn die Arbeit über mehrere Kanäle, d. h. E-Mails, Chats und Anrufe, verteilt ist, ist es für die Teams schwierig, den gesamten Kontext für die Zusammenarbeit im Blick zu haben.
In diesem Tutorial erfährst du, wie du Slack für Folgendes verwenden kannst:
Du kannst Channels erstellen, um Unterhaltungen zu organisieren, ganz gleich, ob du ein neues Projekt startest oder dein Team einen Ort benötigt, um ein bestimmtes Thema zu besprechen.
Einen Channel erstellen
Teammitglieder hinzufügen
Externe Personen einladen
Nehmen wir mal an, du startest ein neues Projekt. Im ersten Schritt erstellst du einen Channel, um zugehörige Informationen an einem Ort zusammenzufassen. Wenn du die richtigen Personen in einem Channel zusammenbringst, erhalten die Teams einen gemeinsamen Überblick über die Arbeit, die gerade erledigt wird. Wenn du zusammen mit deinen Teammitgliedern an einem Projekt arbeiten möchtest, füge sie zum Channel hinzu. Wenn du für dein Projekt mit Personen außerhalb deines Unternehmens kommunizieren möchtest, verwende Slack Connect, um mit externen Personen (wie Kund:innen oder Lieferant:innen) in Channels zusammenzuarbeiten.
Tipp: Anstatt bei Null anzufangen, verwende unsere Projektmanagement-Starterpaket-Vorlage, um deinen neuen Channel mit allem auszustatten, was du für die Verwaltung eines Projekts brauchst.
Informationen kuratieren und teilen
Wenn du wichtige Informationen zu einem Canvas hinzufügst, können sich alle schnell auf den aktuellen Stand bringen. Canvases sind in Slack integrierte Oberflächen (jeder Channel hat eines), auf denen du vollständig formatierte Inhalte teilen kannst. Du kannst wichtige Details über dein Team, anstehende Termine oder wichtige Ressourcen einfügen – alle Informationen, auf die du leichten Zugriff brauchst.
Tipp: Klicke auf das Canvas-Symbol im oberen Bereich des Channels, um das Canvas zu öffnen.
Aufgaben und Fristen nachverfolgen
Mit Listen kannst du dich zu der bereits in Slack stattfindenden Arbeit mit anderen absprechen und diese organisieren. Erstelle eine Liste, um Projektaufgaben zu planen und zuzuweisen oder die anstehenden Aufgaben mit deinem Team zu priorisieren.
Probiere es aus: Klicke in deiner Seitenleiste auf Mehr und wähle dann Listen aus, um loszulegen.