Erinnerungen einrichten

Wenn du dir in Slack Erinnerungen einstellst, wirst du daran erinnert, bestimmte Aufgaben zu erledigen. Verwende das Aktionsmenü, um Erinnerungen für dich selbst oder für einen Channel zu erstellen, oder verwende das Menü  Weitere Aktionen, um Erinnerungen für bestimmte Nachrichten zu erstellen, auf die du später zurückkommen möchtest.

Hinweis: Du kannst Erinnerungen in deiner bevorzugten Sprache erstellen, aber wir empfehlen, das englische (USA) Datums- und Zeitformat zu verwenden. Berücksichtige beim Einstellen von Erinnerungen in einem Channel die Zeitzonen aller Personen, die benachrichtigt werden sollen.

 

Erinnerungen einrichten

Desktop

Mobile Geräte

  1. Gib /erinnere in das Nachrichtenfeld ein und wähle es im  Aktionsmenü aus.
  2. Gib im Nachrichtenfeld die Details für deine Erinnerung in diesem Format ein: /erinnere [yourself or #channel] [what] [when].
  3. Sende deine Nachricht, um die Erinnerung zu planen.
  1. Tippe in einem Channel oder in einer DM auf das Nachrichtenfeld.
  2. Gib im Nachrichtenfeld die Details für deine Erinnerung in diesem Format ein: /erinnere [yourself or #channel] [what] [when].
  3. Sende deine Nachricht, um die Erinnerung zu planen.


Beispielformate für Erinnerungen

  Befehl [yourself or #channel] [what] [when]
Erinnere dich selbst /erinnere ich Präsentation aktualisieren In 10 Minuten
Erinnere einen Channel  /erinnere #team-design Dem wöchentlichen Meeting beitreten Jeden Dienstag

Hinweis: Du kannst Erinnerungen für dich selbst oder einen Channel erstellen, aber nicht für jemand anderen. Erinnerungen können auch so eingerichtet werden, dass sie sich tageweise wiederholen (z. B. jeden Montag), aber nicht in Zeitschritten (z. B. jede Stunde).


Dich selbst an eine Nachricht oder Datei erinnern

Desktop

Mobile Geräte

  1. Bewege den Cursor über eine Nachricht oder Datei.
  2. Klicke oben rechts in der Nachricht oder Datei auf das  Symbol mit den drei Punkten.
  3. Bewege den Cursor über Erinnere mich daran.
  4. Wähle einen Zeitraum aus der Liste aus oder wähle Benutzerdefiniert, um einen eigenen Zeitraum festzulegen.
  1. Tippe auf eine Nachricht oder Datei und halte sie gedrückt.
  2. Tippe auf Erinnere mich.
  3. Wähle einen Zeitraum aus der Liste aus oder wähle Benutzerdefiniert, um einen eigenen Zeitraum festzulegen.


Dich an ein Datum in einem Canvas erinnern

Wenn du ein Datum in einem Canvas erwähnst, kannst du eine Erinnerung einstellen, um benachrichtigt zu werden, wenn dieses Datum näher rückt.  

  1. Beginne in einem beliebigen Canvas mit der Eingabe eines Datums. Du kannst es als Tag („morgen“ oder „Dienstag“), als Datum (31. Dezember) oder im Format Monat-Tag-Jahr (31.12.2024) schreiben.
  2. Wähle das Datum aus, um es dem Canvas hinzuzufügen.
  3. Bewege den Mauszeiger über das Datum und wähle dann Erinnerung hinzufügen.
  4. Wähle einen Zeitraum aus der Liste aus oder wähle Benutzerdefinierte Zeit ..., um einen eigenen Zeitraum festzulegen.
  5. Klicke auf Speichern.

Für Nachrichten, Dateien und Termine in einem Canvas erstellte Erinnerungen werden in deiner  Später-Ansicht gespeichert. Auf dem Tab In Bearbeitung kannst du den Zeitrahmen für Erinnerungen anpassen, sie als abgeschlossen kennzeichnen oder archivieren.


Deine Standard-Erinnerungszeit festlegen

Standardmäßig erhältst du tagesbezogene Erinnerungen (z. B. „Morgen“ oder „jeden Dienstag“) um 9:00 Uhr morgens in deiner Zeitzone. Wenn du möchtest, kannst du das anpassen:

  1. Klicke auf dem Desktop oben rechts auf dein Profilbild.
  2. Wähle Persönliche Einstellungen aus dem Menü aus.
  3. Wähle unter Standardzeit für Erinnerungsbenachrichtigungen festlegen eine Option aus dem Dropdown-Menü aus.


Erinnerungen verwalten

Deine Erinnerungen anzeigen und löschen

Für persönliche Erinnerungen und Erinnerungen an Nachrichten und Dateien klicke oben in der Seitenleiste auf  Später, um sie zusammen mit den anderen Lesezeichen anzuzeigen. Klicke, um eine Erinnerung aus  Später zu entfernen, auf das  Symbol mit den drei Punkten und wähle dann Erinnerung löschen oder Aus „Später“ entfernen aus. 

Tipp: Du kannst anstehende Erinnerungen filtern, um dich auf das zu konzentrieren, was zuerst fällig ist. Klicke auf das  Filter-Symbol und deaktiviere Anstehende Erinnerungen anzeigen.

Slackbot-Erinnerungen anzeigen und löschen

Erinnerungen, die du für einen Channel festlegst, oder regelmäßige Erinnerungen werden nicht in  Später angezeigt. Stattdessen sendet Slackbot eine Erinnerungsnachricht an dich oder den Channel. Zum Anzeigen und Löschen dieser Erinnerungen gib /erinnere liste in das Nachrichtenfeld ein und sende die Nachricht dann in eine beliebige Unterhaltung. Wenn du Channel-Erinnerungen löschen möchtest, die von jemand anderem festgelegt wurden, sende /erinnere liste in den Channel, in dem die Erinnerung angezeigt wird.

Erinnerungen ablehnen

Unter  Später kannst du eine Erinnerung als abgeschlossen markieren oder löschen. Wenn du etwas mehr Zeit brauchst, kannst du auch das Fälligkeitsdatum der Erinnerung bearbeiten oder die Erinnerung für eine Stunde, drei Stunden oder bis zum nächsten Tag pausieren.

Wenn du eine Erinnerung auf dem Tab In Bearbeitung als  Abgeschlossen kennzeichnest, wird die Erinnerung verworfen und das Element auf den Tab Abgeschlossen verschoben.

Hinweis: Es ist nicht möglich, sich wiederholende Erinnerungen als abgeschlossen zu markieren. Du kannst diese jedoch löschen.

Wer kann diese Funktion benutzen?
  • Alle Mitglieder, außer Gäste, können nur für sich selbst Erinnerungen einrichten
  • Verfügbar für alle Pläne