Zusammenarbeit

4 Möglichkeiten für effizientes Management

Eine effektive und kollaborative Führung kann zu „vollkommener Mitarbeitermotivation“ am Arbeitsplatz führen

Vom Slack-Team27. Februar 2019Illustration von Ray Domzalski

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unmotiviert sind, ist es einfach, Tools, Prozessen und sogar der Arbeitsplatzkultur die Schuld zu geben. Die Hauptursache von fehlendem Engagement ist jedoch meist ineffektives Management.

Erfolgreiche Führungskräfte können das freisetzen, was Vega Factor-Mitbegründerin Lindsay McGregor die „vollkommene Mitarbeitermotivation“ nennt. Laut McGregor müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu inspirieren, ihre Jobs nicht nur gut zu machen, sondern auch einen Sinn in ihrer Arbeit zu sehen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Führungskräfte eine bessere Beziehung zu ihren Projekt-Teams herstellen, teamorientierte Führung fördern und Team-Mitglieder dazu motivieren können, ihr Bestes zu geben.  

1. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauen Führungskräften, die auch folgen können

Gute Führungskräfte sind nur autoritär, wenn es erforderlich ist. Bei ihrer Studie I Follow, Therefore I Lead haben die Psychologin Kim Peters und der Psychologe Alex Haslam Folgendes herausgefunden: Führungskräfte können davon profitieren, wenn sie anderen zeigen, dass sie folgen können, und bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln und mitzuarbeiten.

Peters und Haslam legen in der Harvard Business Review auch dar, dass „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Führungskräfte als ihresgleichen ansehen müssen“. Ihre Analyse zeigt, dass alle, die sich für geborene Leader gehalten haben, Projekt-Team nicht davon überzeugen konnten. Stattdessen haben sich die Personen, die sich selbst als Follower sahen, als die wesentlich erfolgreicheren Führungskräfte erwiesen.

2. Leidenschaft und Positivität fördern Mitarbeiterleistung

Nach der Befragung von mehr als 140 Führungskräften haben Analysten und Analystinnen des führenden Beratungsunternehmens McKinsey fünf Haupteigenschaften von Centered Leadership identifiziert, die zusammen in ein effizientes Management münden können:

  • Sinn in der Arbeit finden
  • Von Vernetzung und Community profitieren
  • Stress oder Angst in Chancen umwandeln
  • Trotz der Risiken Maßnahmen ergreifen
  • Energie anderer durch Motivation aufrechterhalten

Wenn du als Führungskraft Enthusiasmus für deine Arbeit zeigst und diese Leidenschaft anderen vermittelst, kann dies die Leistung und das Mitarbeiterengagement steigern. Dieser Optimismus fördert unter Umständen auch die teamorientierte Führung unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ermutigt werden, in schwierigen Zeiten die Initiative zu ergreifen.

3. Effizientes Management fördert die Unternehmensentwicklung

Bei erfolgreicher Führung geht es um mehr als das Abhaken kurzfristiger Ziele und das Erreichen des nächsten Meilensteins – es geht darum, einen Beitrag zur Entwicklung des gesamten Unternehmens zu leisten.

McKinsey empfiehlt in einer Studie vier zentrale Methoden bzw. Kombinationen aus Management-Praktiken für effizientes Management, die zur Organisationsentwicklung beitragen. Eine Methode priorisiert Innovation und Mitarbeiterentwicklung, eine andere legt den Fokus auf Analysen von Wettbewerbern und Finanzen. Aber wenn es darum geht, Projekt-Teams optimal aufzustellen, sind die fünf entscheidenden Eigenschaften für effizientes Management folgende:

  • Wachstumsmöglichkeiten bereitstellen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inspirieren und motivieren
  • Offen sein und vertrauen
  • Finanzielle Anreize bieten
  • Risiken auswerten und steuern

Durch eine offene und ehrliche Kommunikation mithilfe von effizientem Management kannst du das aktivieren, was LEADx.org-Gründer Kevin Kruse eine „Engagement-Gewinn”-Kette nennt. Es handelt sich um eine Reihe von Aktionen (ausgelöst durch Mitarbeiterengagement), die zu mehr und langfristigerem Erfolg für das gesamte Unternehmen führen.

4. „Kümmere dich um deine Leute, dann kümmern sie sich um ihre Aufgaben.“

Führungskräfte müssen aufrichtig Interesse und Vertrauen gegenüber ihren Projekt-Teams zeigen. Eine McKinsey-Studie zeigt, dass die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – neben Problemlösung, Zusammenarbeit und Steigerung der Produktivität – 89 % des effizienten Management ausmacht.

Wenn du die Zufriedenheit und Produktivität deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über deine eigene (und die des Unternehmens) stellst, hast du den Grundstein für Servant Leadership gelegt – und danach strebt Deano Roberts, Vice President of Global Workplace and Real Estate bei Slack: „Kümmere dich um deine Leute, dann kümmern sie sich um ihre Aufgaben“, so Roberts.

Effektives Management bildet die Grundlage für Mitarbeitervertrauen

Gute Führungskräfte wissen, dass es zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterstützung zu bieten, ihnen Feedback zu geben und ihre harte Arbeit anzuerkennen. Großartige Führungskräfte können sich selbst gut einschätzen und sind in der Lage, objektiv zu bewerten, ob sie ein gutes Vorbild für das restliche Projekt-Team sind. Indem sie das Verhalten vorleben, das sie von ihren Teammitgliedern erwarten, kommen Führungskräfte einem hoch engagierten Projekt-Team in guten wie in schlechten Zeiten deutlich näher.

    War dieser Blog-Beitrag hilfreich?

    0/600

    Super!

    Vielen Dank für dein Feedback!

    Okay!

    Vielen Dank für dein Feedback.

    Hoppla! Wir haben gerade Schwierigkeiten. Bitte versuche es später noch einmal!