FAQ: Aktualisierungen zur fairen Rechnungsstellung von Slack

Am 5. Juni 2023 haben wir Änderungen bei der fairen Rechnungsstellung von Slack bekanntgegeben, die dann ab dem 10. Juli 2023 gelten werden. Falls zutreffend, kannst du diese Änderungen nach deiner Juli-Abrechnung sehen.

Was du wissen solltest

  • Mitglieder, die innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen eine Aktion in Slack vornehmen, werden für die Abrechnung als aktiv betrachtet. (Reguläre Channel-Gäste und Bots können Slack weiterhin kostenlos verwenden.)
  • Kund:innen werden weiterhin Gutschriften für Mitglieder-Accounts erhalten, die während eines Abrechnungszeitraums inaktiv werden. 
  • Berechtigte Kund:innen erhalten eine Account-Gutschrift, um diese Änderung auszugleichen.


Häufig gestellte Fragen

Inwiefern ändert sich die faire Rechnungsstellung von Slack? 

Ab dem 10. Juli 2023 gelten Mitglieder als aktiv, wenn sie innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen eine Aktion in Slack vornehmen. Zuvor konnte eine Person Slack im Laufe des Monats regelmäßig nutzen, ohne als aktiv zu gelten. Diese Änderung wird den Personen, die Slack verwenden, besser gerecht, aber sie kann Auswirkungen auf die Abrechnungen haben.

 

Ab wann werden diese Änderungen gelten?

Die Änderungen bei der fairen Rechnungsstellung von Slack werden ab dem 10. Juli 2023 gelten. Falls zutreffend, kannst du diese Änderungen nach deiner Juli-Abrechnung sehen.


Auf welche Pläne wirkt sich diese Änderung aus? 

Die faire Rechnungsstellung von Slack wirkt sich auf Kund:innen aller kostenpflichtigen Pläne aus. Die Änderungen gelten für Kund:innen, die per Kreditkarte oder per Rechnung zum Selbstausdrucken bezahlen, ab dem 10. Juli 2023. Die Kund:innen, deren Nutzung in Rechnung gestellt wurde, werden zu einem späteren Zeitpunkt benachrichtigt und von der Änderung betroffen sein.

Was macht Slack, um die Kund:innen während dieser Änderung zu unterstützen?

Wir informieren unsere Kund:innen 35 Tage im Voraus per E-Mail und durch Benachrichtigungen in den Produkten. Außerdem erhalten berechtigte Kund:innen nach einer Überprüfung der bisherigen Aktivitäten zur Vorhersage künftiger Rechnungen eine einmalige Gutschrift, um diese Erhöhung auszugleichen. 


Wie wirkt sich dies auf meine Slack-Rechnung aus?

Unternehmen aller Größen nutzen Slack, sodass die Auswirkungen auf die Abrechnungen unterschiedlich sind. Manche Kund:innen erhalten eine einmalige Gutschrift, um diese Erhöhung ein wenig auszugleichen.


Wie erfahre ich, ob ich eine Account-Gutschrift erhalte? 

Workspace-Admins und Inhaber:innen von betroffenen Projekt-Teams haben am 5. Juni 2023 eine E-Mail erhalten, in der sie über die Gutschrift informiert wurden. Ansonsten kannst du auch slack.com/admin/billing besuchen.


Wie kann ich aktive und inaktive Mitglieder in meinem Workspace anzeigen? 

Besuche die Seite Mitglieder verwalten , um den Status deiner Mitglieder anzuzeigen. 


Ich habe mich am oder nach dem 5. Juni bei Slack registriert. Bin ich von der Änderung betroffen?

Ja. Die Änderungen an der fairen Rechnungsstellung von Slack treten am 10. Juli 2023 in Kraft. Das bedeutet, dass alle Kund:innen, die vor diesem Datum begonnen haben, für Slack per Kreditkarte oder Rechnung zum Selbstausdrucken zu bezahlen, nach Juli Änderungen an ihren Abrechnungen feststellen können. Die Kund:innen, deren Nutzung in Rechnung gestellt wurde, werden zu einem späteren Zeitpunkt benachrichtigt und von der Änderung betroffen sein.

 

Was, wenn ich ein Downgrade auf den kostenlosen Plan von Slack vornehme?

Die einmalige Account-Gutschrift, die den betroffenen Projekt-Teams angeboten wird, soll diese während dieser Änderungsphase unterstützen. Wenn du ein Downgrade auf den kostenlosen Plan von Slack vornimmst, wird der ungenutzte Teil der einmaligen Account-Gutschrift entfernt und nicht wieder ausgegeben, wenn du in Zukunft zu einem kostenpflichtigen Plan zurückwechselst. Wenn du noch andere Gutschriften mit deinem Account verknüpft hast, behältst du diese Gutschriften und kannst sie in Zukunft für einen kostenpflichtigen Plan verwenden. 

 

Hinweis: Mehr Infos über die faire Rechnungsstellung von Slack findest du hier.