Die Kommunikation in Slack erfolgt in Channels. Durch die Erstellung von Slack-Channels, die auf deine Unternehmensstruktur abgestimmt sind und klare, vorhersehbare Namensrichtlinien verwenden, kannst du sicherstellen, dass dein Workspace organisiert und leicht zu navigieren ist.
Etabliere eine Channel-Struktur.
Wenn du deinen Workspace mithilfe von intern bereits bekannten Kategorien organisierst, können sich Mitglieder besser orientieren, wenn sie neu in Slack sind. Füge neue Channels hinzu, die nach wesentlichen Themen benannt sind, mit denen die meisten Mitglieder bereits vertraut sind:
Abteilungen (z. B. #design, #marketing, #finanzen)
Standorte (z. B. #berlin, #paris, #tokio)
Unternehmensweite Mitteilungen (z. B. #mitteilung-global, #mitteilung-engineering)
Wir raten dazu, eine Reihe von Standard-Präfixen zu benutzen, damit die Channel-Namen einheitlich und aussagekräftig bleiben. Hier sind ein paar unserer Favoriten:
hilfe-
Fragen stellen oder Informationen von anderen Teams oder Abteilungen finden. Beispiele: #hilfe-sozialleistungen, #hilfe-finanzen, #hilfe-it
team-
Für Teams, die sich in Bezug auf Arbeit und Aktivitäten abstimmen. Beispiele: #team-design, #team-support, #team-vertrieb
proj-
Für funktionsübergreifende Teams, die zusammenarbeiten. Beispiele: #proj-umgestalten, #proj-büro-umzug, #proj-ausgaben-berichte
mitteilung-
Für wichtige Mitteilungen an dein Team. Beispiel: #mitteilung-vertrieb, #mitteilung-london, #mitteilung-neue-funktionen
triage-
Probleme oder Aufgaben optimal triagieren. Beispiele: #triage-vertrieb, #triage-support-center, #triage-website
event-
Große und kleine Events planen und durchführen. Beispiele: #event-vorstandssitzung, #event-firmen-picknick, #event-hr extern
Die Arbeit ist dynamisch und manchmal verschieben sich die Prioritäten. So sorgst du dafür, dass deine Channels organisiert bleiben, wenn sich etwas ändert:
Lösche einen Channel, um ihn und seinen gesamten Inhalt aus deinem Workspace zu entfernen.
Was kommt als Nächstes?
Lege Standard-Channels fest, damit neue Mitglieder vom ersten Tag an Zugriff auf die wichtigsten Informationen in deinem Workspace haben.
Wenn du ein zahlungspflichtiges Abonnement nutzt, kannst du Benutzergruppen erstellen und für jede von ihnen unterschiedliche Standard-Channels festlegen.