Oft ist der Einstieg in die Arbeit der schwierigste Teil. Bevor du mit einer wichtigen Aufgabe loslegst, musst du wissen, wo du anfangen sollst und wie du sie „abarbeiten“ kannst. Aber wenn du erst einmal derlei Fragen beantworten musst, ist aller Anfang zäh. Eine derartige Ineffizienz kann bis zu einem Drittel des Jahresumsatzes eines Unternehmens ausmachen, und Organisationen haben Schwierigkeiten, wichtige Aufgaben wie Geschäftsabschlüsse, Produktentwicklung und neue Kampagnen zu priorisieren. Wenn Teams die Möglichkeit haben, alle erforderlichen Tools, Daten, Mitarbeitenden und Prozesse an einem zentralen Ort zu sammeln, können sie sofort loslegen und langfristig erfolgreich sein.
Heute stellen wir Slack-Vorlagen vor, mit denen du Projekte, Programme und Prozesse in deiner Organisation starten und skalieren kannst. Die Vorlagen umfassen vorkonfigurierte Canvases, Listen und Workflows, die nach Geschäftsbereichen und häufigen Anwendungsbereichen zusammengestellt sind. Mit einem Klick kannst du einen neuen Channel mit deinen Vorlagen erstellen, damit deine Teams zusammenarbeiten und die Arbeit vorantreiben können.
Ganz egal, ob du eine Marketingkampagne startest, neue Kund:innen einbindest, Genehmigungsprozesse optimierst oder einfach ein funktionsübergreifendes Projekt startest – für diese und für viele weitere Vorhaben gibt es eine Vorlage. Hier erfährst du, was Vorlagen sind, warum sie wichtig sind und wie sie funktionieren.
„Teams sollten nicht bei jedem neuen Projekt das Rad neu erfinden müssen. Vorlagen bieten eine Struktur und einen Rahmen für jeden Geschäftsbereich, sodass alle genau wissen, wie sie mit der Arbeit beginnen sollen.“
Starte Projekte mit einem Klick
Erinnerst du dich an die Zeiten, in denen du in mehreren Tools oder Systemen nach den benötigten Informationen suchen musstest? Aus diesem Grund haben wir bewährte Methoden aus jahrelangem Kundenfeedback in unsere Vorlagen einfließen lassen. Wir haben die Vorlagen anhand von Lösungen für verschiedene Geschäftsbereiche (z. B. Vertrieb oder Marketing), allgemeine Produktivität und Zusammenarbeit im Team zusammengestellt – du kannst aber auch deine eigenen Sets gestalten.
Und so funktioniert das: Starte deinen Workstream, indem du eine der zahlreichen Vorlagen aus unserer Bibliothek auswählst. Mit einem Klick erstellt Slack automatisch einen Channel, damit du sofort loslegen kannst. In deinem Channel findest du ein Canvas und eine Liste mit Eingabeaufforderungen, um Details zu deiner Arbeit einzugeben. Außerdem gibt es vorgefertigte Workflows, mit denen du relevante Aufgaben schneller erledigen kannst. Dank der Vorlagen erhältst du jedes Mal ein einheitliches, planbares Ergebnis, sodass alle die Erwartungen problemlos erfüllen können.
Arbeite mit Automatisierungen in jeder Phase des Prozesses schneller
Wenn du weißt, wie du deine Arbeit erledigen kannst, kommst du schneller voran. Daher sind in jeden Schritt einer Vorlage Automatisierungen integriert.
Workflows automatisieren manuelle, weniger anspruchsvolle Aufgaben, die Zeit und Mühe kosten, sodass du dich voll und ganz auf die wichtigsten Dinge konzentrieren kannst. Mit Workflows kannst du eingehende Anfragen erfassen und in einer Liste speichern, Teammitglieder an das Übermitteln ihres Fortschrittes erinnern, zeitnahe Benachrichtigungen an einen Channel senden, mithilfe von KI wöchentliche Aktivitätszusammenfassungen erstellen und vieles mehr.
Wenn du startest, wird automatisch ein Channel mit allem, was du für dieses Projekt benötigst, erstellt. Außerdem kannst du deine Apps und Tools vernetzen, um deine externen Prozesse direkt in Slack zu integrieren, damit alle schneller zusammenarbeiten können.
Nehmen wir an, du möchtest einen neuen internen Helpdesk für dein Team einrichten. Anstatt Stück für Stück vorzugehen, kannst du eine Helpdesk-Vorlage verwenden. Wenn eine Person eine Anfrage stellt, füllt sie einen Workflow aus, um alle notwendigen Details zu erfassen (und sie kann Informationen in einem Canvas finden). Sobald eine Anfrage eingereicht wurde, kann dein IT-Team die Anfrage mithilfe von Listen klassifizieren, verwalten und abschließen. Das Einreichen eines Tickets ist jetzt ein einfacher, einheitlicher Prozess in deiner Organisation, und die Arbeit kann schnell erledigt werden.
Erstelle für komplexere Aufgaben deine eigenen Vorlagen
Jede Organisation hat ihre eigenen Prozesse und bewährten Methoden, sodass es keine Patentlösung für alle geben kann. Deshalb können die Vorlagen individuell an die Arbeitsweise der Teams angepasst und in der gesamten Organisation skaliert werden.
Bei der Erstellung deiner eigenen Vorlage kannst du deine wichtigsten Canvases und Listen mit vorgefertigten Workflows kombinieren, die den Anforderungen deines Teams entsprechen. Und wenn du bereits eine benutzerdefinierte Canvas-Vorlage verwendest, kannst du auch diese auswählen. Anschließend kannst du diese Vorlage einfach in deinem Vorlagen-Hub zusammen mit Details zum Projekt-, Programm- oder Prozesstyp veröffentlichen, damit dein Team sie leicht finden und verwenden kann.
Benutzerdefinierte Vorlagenlösungen mit organisationsweiten Veröffentlichungsfunktionen sind für Kund:innen mit einem Enterprise Grid-Plan verfügbar.
Verwende Slack-Vorlagen noch heute
„Die neue Vorlagenlösung ist ein Gamechanger, weil sie die effektivsten Funktionen von Slack, von Channels bis hin zu Workflows, zusammenführt, sodass unsere Teams viel schneller mit der Arbeit beginnen können. Sie vereint die bewährten Methoden von Slack an einem Ort und wir sparen damit viel Zeit.“
Teams aus allen Geschäftsbereichen und Branchen – von kleinen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen – können mithilfe von Vorlagen den Zeitaufwand für die Implementierung neuer Projekte und Prozesse minimieren und so die Rentabilität beschleunigen.
Mit Vorlagen verfolgt Slack weiterhin die Vision, all deine Mitarbeitenden, Arbeitsprozesse, Tools und Daten in einem einzigen Arbeitssystem zusammenzuführen. Vorlagen sind jetzt für kostenpflichtige Pläne verfügbar. Gehe zur Vorlagengalerie, um loszulegen, und nimm an einem Webinar (nur auf Englisch) teil, um mehr zu erfahren.